Werkstatttage HWK 2017

Die 8.Klasse nahm vom 16. bis 27. Januar 2017 an den Werkstatttagen in der Handwerkskammer in Trier teil. Unter realen betrieblichen Anforderungen konnten sie in vier von sieben Berufen Grunderfahrungen sammeln: Maurer, Trockenbauer, Maler, Friseur, Metallbauer, Holzbearbeiter und Bürofachkraft.

Der folgende Bericht wurde von Nicole, einer teilnehmenden Schülerin, verfasst:

Es war auf der Handwerkskammer echt sehr schön. Alle Ausbilderinnen und Ausbilder waren sehr nett und haben uns viel gezeigt und beigebracht. Wir haben tolle Freunde kennengelernt.

Es gab tolle Bereiche, in denen man viel machen konnte.

Der Bereich Holz war zum Beispiel sehr schön. Wir haben Frühstücksbretter gemacht und ein kleines Fußbänkchen und ein Mühlebrettspiel.

Bild 2

Bild 1

Das Praktikum im Bereich Maurer hat den meisten Jungs gut gefallen. Hier haben sie eine Mauer gemauert. Bild 3

Uns Mädchen hat der Bereich Friseur gut gefallen. Wir haben eine Puppe bekommen mit kurzen oder langen Haaren und haben diese gewaschen, geföhnt, geglättet, gelockt und Haare gesträhnt. Außerdem konnten wir lernen, wie man richtig Fingernägel lackiert.

Bild 4

Im Bereich Metall haben wir einen Klebefilmabroller selbst gebaut.

Bild 5

Im Bereich Holz haben wir folgende Werkzeug benutzt: Dekupiersäge, Bohrer, Schleifpapier, Hammer.

Im Bereich Maler haben wir verschiedenen Techniken kennen gelernt und Bilder hergestellt. Außerdem konnten wir den Farbkreis nach Itten an eine Wand malen.

Bild 6 Bild 7

Bild 8

Der Bereich Trockenbau hat den meisten Jungs gut gefallen.

Bild 9