Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung an der MWS ab der Klassenstufe 7 ruht auf 2 Säulen:

• Berufsvorbereitung im täglichen „theoretischen“ Unterricht
  • Spezielle Bausteine auf dem Weg zur „Besonderen Berufsreife“

Im alltäglichen theoretischen Unterricht (insbesondere Deutsch „Lesen“ und Mathematik) werden Grundlagen in den Kulturtechniken geschaffen um das Ziel der „Ausbildungsfähigkeit“ zu erreichen. Dies geschieht schwerpunktmäßig mit Themen und Inhalten rund um die Berufswahl und die Berufs- und Arbeitswelt.

Daneben haben wir „spezielle Bausteine“ installiert, die in der Summe und der zeitlichen Abfolge aus unserer Sicht die Voraussetzungen für einen gelungenen Übergang zwischen Schule und Beruf schaffen.

Mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen arbeiten wir daran unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Berufsreife möglichst optimal zu unterstützen. Dazu gehören theoretische und praktische Projekte und Angebote am Lernort Schule und an außerschulischen Lernorten.