SPORT wird bei uns großgeschrieben

An unserer Schule finden neben dem regulären Sportunterricht viele Sportangebote im Laufe des Schuljahres statt.

Dazu gehören jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie

• die Bundesjugendspiele (Galerie 2019)
  • das Völkerballturnier (Galerie 2019)
  • das kooperative Skiprojekt (zusammen mit der Grundschule, der Levana-Schule und der Stefan-Andres-Realschule).

Zudem nehmen wir an Turnieren und Wettkämpfen der Förderschulen teil, bei denen wir uns mit anderen Förderschulen messen. In den letzten Jahren waren wir dabei oft sehr erfolgreich. Regelmäßig gelang es unserer Schule, in den Wettkämpfen als Regionalsieger hervorzugehen.

Wichtiger als der sportliche Erfolg ist für uns aber die Möglichkeit, sich im Team mit anderen Schulen messen zu können und sich gezielt auf diese Treffen vorzubereiten. Gemeinsam mit Mitschülern erfolgreich sein zu oder Misserfolge miteinander einzuordnen und zu verarbeiten, sind wichtige Erfahrungen für unsere Schüler.

Bei diesen Wettkämpfen treten wir mit unseren Schulmannschaften an:

• Basketballturnier in Bitburg
  • Tischtennisturnier in Trier
  • Schwimmwettkampf in Bitburg
  • Fußballturnier (Vorrunde, ggf. Endrunde & Landesentscheid)
  • Fritz-Walter-Cup der FöS (Birkenfeld)
  • Leichtathletik Regionalentscheid in Konz