Neues in Klassenstufe 7

In Klassenstufe 7 erhalten die Schüler erstmals Noten in allen Fächern sowie im Arbeits- und Sozialverhalten. Außerdem wird Arbeitslehre als neues Fach eingeführt. Dieses wird 4 Stunden wöchentlich in den Bereichen technisches Werken als auch Hauswirtschaft unterrichtet.

Interner Praxistag

Zusätzlich wird der interne Praxistag etabliert, welcher in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern der Schule stattfindet. Die Schüler  wählen zwischen den Arbeitsfeldern

• Wald (Forstamt Trier),
  • Hauswirtschaft (schulintern),
  • Hausmeistertätigkeiten (schulintern),
  • Grünpflege (Friedhof Trier) und
  • Sozialer Dienst (St. Josef Seniorenheim Schweich sowie Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier).

Sie erhalten für die Arbeit in diesen Bereichen Zertifikate und bekommen auf diese Weise erste Einschätzungen bezüglich ihrer Kompetenzen in den verschiedenen Praxisfeldern. Außerdem werden sich die Schüler über ihre eigenen Interessen und Neigungen bewusst. Sie haben somit die Möglichkeit sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt einen Tag wöchentlich mit den Anforderungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen und erhalten regelmäßige Rückmeldungen über ihr Arbeits- und Sozialverhalten, auch von außerschulischer Seite.

Berufswahlpass

Um systematische und nachhaltige Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln, beginnen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit der Anfertigung eines Berufswahlpasses. Dieser umfasst alle Bewerbungs- sowie Arbeitsunterlagen der jeweiligen Betriebe und dient den späteren Schulabgängerinnen und –abgängern als Hilfestellung bezüglich der eigenen beruflichen Laufbahn.

Berufsfelderkundung

Um sich auch direkt im eigenen Lebensraum mit der realen Arbeitswelt zu beschäftigen, erkunden die Schülerinnen und Schüler außerdem die bestehenden Betriebe und Arbeitsfelder in ihrem Schul- und Lebensraum. Dies dient ihnen außerdem dazu sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Arbeitswelt bewusst zu werden.

Digitale Medien

Um unsere Schülerinnen und Schüler auch digital auf die Arbeitswelt vorzubereiten, werden ab Klasse 7 außerdem verstärkt die Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der digitalen Medien im täglichen Unterricht gefestigt und gefördert.