Engagement für Natur und soziale Projekte

Patenschaft mit dem Forstamt Trier

Seit vielen Jahren unterhalten wir eine Patenschaft mit dem Forstamt Trier – vormals Quint.

Das Forstamt ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Natur, in Arbeiten und Berufe im Zusammenhang mit Wald und Natur – z.B. in wöchentlichen Praxistagen im Meulenwald, dem Namensgeber unserer Schule.

Darüberhinaus gab es und gibt es regelmäßig viele gemeinsame Projekte zwischen dem Forstamt und unserer Schule….

Schulpartnerschaft

Schulpartnerschaft mit St. Francis of Assis School in Hay / Tansania

Seit dem Sommer 2008 besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen der Meulenwald-Schule in Schweich und der Sankt Franziskus Schule in Hay, Tanzania.

Dort werden Sehbehindete, Gehörlose und Albinos gemeinsam mit anderen Schülern unterrichtet. Dies ist in Afrika nicht selbstverständlich.

Deshalb benötigt die Schule am Fuße des berühmten Kilimandscharo dringend Unterstützung.

Die Schüler der Meulenwald-Schule leisten dazu jedes Jahr ihren Beitrag, indem sie an der Kampagne „Aktion Tagwerk“ teilnehmen. Die Hälfte des Erlöses geht an die Sankt Franziskus Schule in Hay, Tanzania – die andere Hälfte an andere Bildungsprojekte in Afrika.

Zwischen der Meulenwald-Schule und der St. Francis of Assis School gibt es über Briefe, aber auch über Fotos regelmäßigen Kontakt – unsere Kollegin Frau Anika Biwer hat die Schule persönlich besucht.

Außerdem gibt es immer wieder Einzelaktionen von Klassen der Meulenwald-Schule, in dem sie zum Beispiel deutschen Besuchern der Schule Hefte, Stifte, Kreide, Lineale mitgaben.

Afrika liegt um die Ecke

Besuch aus Tansania

Grüße aus Tansania

Unterstützung für Tansania

Aktion Tagwerk

Seit mehr als zehn Jahren beteiligt sich die Meulenwald-Schule ohne Unterbrechung an der bundesweiten Kampagne „Aktion Tagwerk“. Auf vielfältige Weise setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler tatkräftig ein, um einen möglichst hohen Erlös zu erzielen, der jungen Menschen in Afrika zu Gute kommt. Während jüngere Schülerinnen und Schüler mit Verkaufsaktionen (z.B. mit dem Verkauf von Waffeln in der Eingangshalle des Brüderkrankenhauses) ihren Beitrag leisteten, schlossen unsere Jugendlichen einen Vertrag mit einem Arbeitgeber für einen Arbeitstag ab und spendeten dieses Geld. Im Jahre 2014 konnten so 2000 € der Aktion Tagwerk überwiesen werden.