4- wöchiges Blockpraktikum  (Galerie)

Im 9. Schuljahr absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum über  4 Wochen. Das Praktikum findet in der Zeit zwischen den Sommer-  und Herbstferien statt.

Das vierwöchige Betriebspraktikum soll in einem Ausbildungsbetrieb abgeleistet werden und bildet die Grundlage für das anschließende Tagespraktikum.

Die Praktikumszeit/ die Organisation des Praktikums kann nach Absprache an die individuellen Voraussetzungen der Schüler angepasst werden.

Tagespraktikum

Nach dem vorbereitenden Blockpraktikum absolvieren die Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wochentag ein Tagespraktikum im gewählten Betrieb – möglichst in dem Betrieb des 4-wöchigen Betriebspraktikums.

Das Tagespraktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von Oktober (nach den Herbstferien) – April (bis zu den Osterferien) und umfasst ca. 20 Arbeitstage.

Einigen Schülern gelingt es in dieser Zeit, feste Verbindungen zu ihrem Praktikumsbetrieb zu schaffen und sich Anschlussmöglichkeiten zu sichern.

Zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Tagespraktikums erhalten wir finanzielle Unterstützung von der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Land Rheinland-Pfalz.

Bewerbertraining

An 3 aufeinanderfolgenden Projekttagen kurz vor Ende ihrer Schulzeit haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einige ihrer bis dahin erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten „auf dem Weg in (Berufs-)Leben“ zu überprüfen.

In verschiedenen Workshops

• ergänzen und vervollständigen die Schüler und Schülerinnen ihre Bewerbungsunterlagen
  • bewerben sich die Schüler per E-Mail auf fiktive Stellenausschreibungen
  • üben sie in Rollenspielen Bewerbungsgespräche „face to face“ oder am Telefon
  • sammeln sie weitere Erfahrungen im Bereich „Teamfähigkeit“ durch entsprechende Spiele und Teambuildings-Angebote
  • nehmen sie an einem „Styling-Kurs“ teil
  • erhalten die Schüler professionelle Bewerbungsfotos
  • bearbeiten sie Einstellungstest und füllen Formulare aus

Gemeinsame Mahlzeiten – vor allem Pizza aus unserem Pizzaofen im „grünen Klassenzimmer“ – runden die Projekttage regelmäßig ab.

Einblick: Bewerbercamp 2019

Ersthelferausbildung

Mitte des 9. Schuljahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler eine zweitägige Ersthelferausbildung, die sie mit einem entsprechenden Zertifikat abschließen.

Sonstiges

Halbzeitgespräche zum Ende des ersten Halbjahres der neunten Klasse, zusammen mit dem zuständigen Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Besuch der Berufsschule, insbesondere des BVJ (GuT/ EHS) als wichtige Station auf dem Weg in den Beruf.

Besuch der Arbeitsagentur zum Kennenlernen der Institution.

YouTube Kanal der Klasse L9 im Schuljahr 2019/2020

Die Klasse L 9 hat in den letzten Jahren einige Videos erstellt, in denen sie verschiedene Rechenverfahren erklärt. Bei Interesse, geht es hier zu dem Beitrag.