Bewerbercamp 2019

Wie jedes Jahr bereiteten sich die Entlassklassen  im Rahmen eines Bewerbercamps auf ihr Leben nach der Zeit in der Meulenwald-Schule vor.

In Zusammenarbeit mit „Lernen und Arbeiten“ fand ein dreitägiges Bewerbercamp in den Räumen der Schule statt, in dessen Rahmen bereits Erlerntes und auch wichtige neue Aspekte der beruflichen Vorbereitung in einem Intensiv-Kurs angeboten wurden.

So erstellten die Schülerinnen und Schüler individuelle Entlassordner mit allen für ihre Zukunft wichtigen Dokumenten, wie Zeugnissen, Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, Zertifikaten, Beurteilungen der Praktika in analoger und in digitaler Form.

Otmar Lambert, ehemaliger Förderlehrer übte online Bewerbungen ein und gab wichtige Tipps für Bewerbungsmappen und  die aktuell übliche Form von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.

Heiner Wegmann, Förderschulrektor i.R. trainierte die Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen  im professionellem Telefonieren und Führen von Vorstellungsgesprächen, die im Anschluss mit Hilfe des Beobachters reflektiert wurden.

Unter der Überschrift „Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck“ machten sich die Schülerinnen Gedanken um Kleidung, Aussehen und Körpersprache.

Am letzten Tag wurden alle bei einem ortsansässigen Friseurladen je nach Typ und Wunsch beraten und zurechtgemacht, damit die Bewerberfotos, die im Anschluss gemacht wurden, einen optimalen Eindruck vermitteln können.

So ausgerüstet, können sich die Meulenwald-Schüler nun gelassen und optimistisch auf die  Herausforderungen in der Zukunft zugehen.