Waldjugendspiele 2016 – wieder Gewinner!

Waldjugendspiele Klasse L7 / 2016

Auch 2016 hat die Meulenwald-Schule erfolgreich an den Waldjugendspielen teilgenommen.

Bild Stolze Gewinner
Das erfolgreiche Team mit Klassenleiterin Frau Schuh

Um 8:30Uhr begrüßte uns unser Gruppenbegleiter, Herr Schilling am Forsthaus in Trier – Quint. Zusammen gingen wir mit ihm zu der 1. Station und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Station 1: Dort musste wir als Gruppe Baumscheiben von einer Linie zu der anderen weiterreichen.

Station 2. Dort bekamen wir eine kurze Information über die verschieden Tiere und ihre Fußspuren.

Station 3. Wir mussten die verschieden Merkmale und die Nahrung den jeweiligen Tieren zuordnen.

Station 4. An dieser Station sollten wir beantworten was Nachhaltigkeit für den Wald bedeutet.

Station 5. Nun haben wir uns in eine Kette aufgestellt und reichten eine Palette mit Holzstämmen in der Zeit von 2:35 Minuten weiter in eine leere Palette.

Bild Spiel 2

Station 6. Wir mussten in einem dichten Wald Holztiere suchen.

Bild querfeldein

Station 7. Wir haben Holzfäller gespielt.

Station 8. Danach haben wir in 2 Gruppen die Höhe eines Baumes abgemessen mit einem Stock.

Station 9. Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt und mussten die verschieden Merkmale von Bäumen (Rinde, Frucht, Blätter) bestimmen.

Bild Info Bäume 9

Station 10. Hier mussten wir im Wald die vorher besprochenen Bäume suchen.Bild Fühlstation 11

Station 11. Zum Schluss wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt und erfühlten verschiedene Baumfrüchte die in einem Fühlkasten versteckt waren.

Bild Nachwachsende Rohstoffe 4

Am Ende der Veranstaltung wurden die Preise verliehen und wir erreichten den 1. Platz für das beste Kunstwerk und den 4. Platz in der Wertung der Spiele. Dafür bekamen wir 75,- € für die Klassenkasse und 2 Urkunden überreicht.

Bild Siegerehrung Bild Siegerehrung 3

Bild Stolze Gewinner 2
Das erfolgreiche Team mit „unserem Patenförster“ und „Trainer“ Herrn Peter Neukirch!

PS: Auch in diesem Jahr haben Schülergruppen unserer Schule auf vielfältige Weise im Rahmen unseres „schuleigenen Praxistages“ unserem Kooperationspartner Forstamt Trier bei der Vorbereitung der Waldjugendspiele – unter Anleitung von Herrn Neukirch – ihren Beitrag geleistet!