Unterwegs im Landtag in Mainz

Am 23.5.2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Meulenwald-Schule einen ganz besonderen Lernort. Sie fuhren zum Landtag in Mainz.

Schon vor dem Eingang trafen sie zufällig auf den Landtagspräsidenten, HeP1090899-1rrn Mertes.

Der wunderte sich, dass die jungen Leute ihn kannten und sogar etwas von seinen Aufgaben wussten.

Denn natürlich wurde der Besuch unterrichtlich vorbereitet. Die Schüler hatten sich mit den verschiedenen Parteien und mit der Arbeitsweise des Parlaments vertrP10909231aut gemacht.

Zudem hatten sie kleine Redebeiträge für eine Debatte zum Thema „Flüchtlinge“ vorbereitet, die sie als Rollenspiel im Plenarsaal durchführen wollten.

Nach einem Einführungsfilm durfte dann der Plenarsaal erkundet werden. Von der Sitzordnung, den je nach Sitzverteilung verschiebbaren Stühlen, Mikrofonanlage, die 200 Jahre alte Nationalfahne und ihre Geschichte bis zum Wasserschaden an der Decke– es gaP1090939-1b spannende Dinge zu entdecken.

Das anschließende Rollenspiel ließ erfahren, dass es gar nicht so leicht ist, vorne alleine am Rednerpult zu stehen und seine Meinung zu vertreten.

Und dass es durchaus verschiedene Positionen in der Sache geben kanP1090944-1n, merkten die Schüler in dem Gespräch mit zwei Abgeordneten aus der Region deutlich.Frau Nabinger von den Grünen und Herr Arnold Schmitt von der CDU beantworteten gerne die vielen Fragen und stellten ihren politischen Werdegang dar.

„ Ich hätte nicht gedacht, dass Politik so spannend sein kann!“ meinte ein Schüler in der Abschlussreflektion. Ein schönes Schlusswort für diese wertvolle Veranstaltung, die die Jugendliche die Welt der Politik sehr konkret erleben lässt.

P1090949-1