Teilnahme am Projekt „Jüdischer Friedhof Schweich“

Schüler*innen der Meulenwaldschule Schweich erarbeiten in Begleitung von Kunsthistoriker Ralf Kotschka (Trier) und Pastoralreferentin Judith Schwickerath (Dekanat Schweich-Welschbillig) ein Ausstellungsprojekt zum jüdischen Friedhof in Schweich. Das Projekt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ finanziell unterstützt.

Vor den Sommerferien sind wir inhaltlich eingestiegen. Der gewaltsame Tod von George Floyd und das Thema Rassismus hat viele Schüler*innen beschäftigt. Ausgehend von den Fragen:  „Was wünsche ich mir für mich und andere?“, „Wie möchte ich leben?“ , „Wie ist meine Vorstellung von einem guten Zusammenleben?“ haben die Schüler*innen eine Collage gestaltet und Audioaufnahmen aufgenommen.

Wichtige Aussagen waren z.B.:

„Meine Vorstellung von einem guten Zusammenleben ist, dass keiner ausgegrenzt wird und dass man nicht gemobbt wird.“

„Ich will in einer Welt leben, in der es keinen Krieg gibt und keine Gewalt gegen Kinder und insgesamt keine Kriege“

„Ich wünsche mir, dass es viel weniger Vorurteile gibt“

Nach den Sommerferien nun werden die Schüler*innen sich mit den Besonderheiten jüdischer Grabkultur befassen. Es geht auch darum sich mit einzelnen Biographien jüdischer Bewohner*innen aus Schweich auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Projekt „Jüdischer Friedhof Schweich“ sind hier zu finden: https://juedisches-leben-vgschweich.de