Schweicher Tage für Vielfalt und Toleranz

An der vom Kinder- und Jugendbüro organisierten Aktion am 18. Und 19. Juli nahmen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der Levana-Schule und der Meulenwald-Schule teil. Es wurden verschiedene Workshops wie ein Hochbeet bauen, Graffiti, Natürlich schön, ein Musikprojekt und ein Balance-Turnier (Fußball) angeboten.  Ziel war es, die Jugendlichen durch gemeinsames Tun einander näher zu bringen, Ängste und Vorurteile abzubauen und einen fairen und toleranten Umgang miteinander anzuregen.

Das von unserer Schule organisierte Balance-Turnier wurde dabei sogar von Spielern der Eintracht Trier besucht. Die Beiden beantworteten nicht nur Fragen zum Thema Vielfalt und Toleranz im Fußball, sondern kickten anschließend auch mit den Jungs. Trotz des sehr heißen Wetters war das gemeinsame Spiel auch aus Sicht der Jugendlichen eine gelungene Aktion!