Einblick in die Upcycling- AG

Am Ende dieses Schuljahres 2021/22 möchte sich die Upcycling-AGs mit ihren Werken vorstellen.

Doch erst einmal, was bedeutet Upcycling eigentlich?

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt und erfahren damit eine Aufwertung. D.h. mit vielen unterschiedlichen Materialien, die bearbeitet wurden, haben wir Neues erschaffen.

Wir haben mit viel Freude und Spaß geschnitten, gerissen, gemalt, geklebt, gedruckt, gesägt, gewerkelt, gelacht und gestaunt.

Gestaunt was aus ‚Abfall‘ mittels guter Ideen entstehen kann und damit nochmals, aber anders genutzt werden kann.

So entstanden z.B. aus leeren Milchkartons Schachteln mit Deckel oder Blumentöpfe, die nun wieder genutzt wurden und auch schon verschenkt wurden. Einfache T-shirts oder Baumwolltaschen wurden mit selbst entworfenen und hergestellten Stempeln zu neuen individuellen Prachtstücken, Geschenken oder Spiele zum Mitnehmen.

Aus alten Korken entstanden kreative Bilder, sogar mit Beluchtung durch eine Lichterkette.

Es lässt sich nicht alles aufzählen, was umgesetzt wurde. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck über das vergangene Jahr in der Upcycling-AG!