Klassenfahrt Berlin 13.05.-17.05.2022 L9/PO

Freitag, 13.05.2022

Nachdem wir uns in der Schule trafen, fuhren wir gemeinsam zum Schweicher Bahnhof. Um 09:36 Uhr sind wir mit dem Zug nach Koblenz gefahren, wo wir um 10:56 Uhr ankamen und in einen ICE umstiegen. Leider kam dieser mit Verspätung in Köln an, so dass wir unseren geplanten ICE nicht mehr bekamen und dann mit dem ICE ohne Platzreservierung von Köln nach Berlin für 4 Stunden fahren mussten. Um 17:05 Uhr sind wir eine Stunde später als geplant endlich in Berlin angekommen. Danach sind wir mit der S5 zur Jugendherberge zur Haltestelle Berlin Ostkreuz gefahren. Nach dem Einchecken mussten wir in unseren Zimmern unsere Betten beziehen und konnten um 19:00 Uhr endlich zum Abendessen. Um 20:00 Uhr haben wir zusammen einen kleinen Spaziergang gemacht zur Rummelsburger Bucht und zur Eisenbrücke. Um 22:00 Uhr waren wir wieder in der Jugendherberge und konnten uns endlich ausruhen (Nachtruhe).

Samstag 14.05.22

Um 08:30 Uhr haben wir gemeinsam gefrühstückt, man konnte sich selbst bedienen. Um 09:00 Uhr nach dem Frühstück sind wir mit der S-Bahn zum Alexanderplatz gefahren und sind zusammen in einen Souvenir-Shop gegangen. Es gab viele Sachen dort wie zum Beispiel Anhänger, Stifte, T-Shirts, Tassen, Nummernschilder mit Sprüchen, Figuren, Plüschtiere und vieles mehr. Am Eingang eines Souvenir-Shops gab es einen bemalten Trabant. Als nächstes haben wir das Rathaus besucht und sind dann zusammen zum Poseidon Brunnen gegangen. Danach waren wir beim Berliner Dom und zum Humboldt- Forum. Hiernach sind wir noch ein letztes Mal in Souvenir-Läden gegangen. Um 13:00 Uhr gingen wir im Bernauer Zentrum zur Bernauer Mauer für eine Rundführung durch die Gedenkstätte.

Am Abend machten wir einen Spaziergang durch Berlin Ostkreuz und wurden alle von Herr Neu zu einem leckeren und großen Eis eingeladen.

Sonntag 15.05.22

Als erstes aßen wir um 09:00 Uhr unser Frühstück. Um 10:00 Uhr sind wir zum DDR Museum gefahren. Hier konnten wir uns viele Dinge aus der ehemaligen DDR anschauen. Anschließend machten wir auf einem Schiff eine Fahrt auf der Spree. Einige von uns hatten anschließend Lust auf eine Fahrt mit einem Tretboot. Am Abend fuhren wir nochmal zum Brandenburger Tor und zur Siegessäule. Diese war im Dunkeln sehr toll beleuchtet.

Montag 16.05.22

Um 07:30 mussten alle pünktlich zum Frühstück erscheinen, damit wir danach direkt zu unserer Haltestelle Ostkreuz gehen und mit der S3 zur Friedrichstraße fahren konnten. Um 09:15 Uhr standen wir vor dem Deutschen Bundesrat. Um 09:35 Uhr begann dort unsere Führung. Uns wurde viel über die Vergangenheit des Gebäudes erzählt so wie über das Parlament. In einem Raum (der leider abgesperrt war), wo man aber noch reinschauen konnte, waren insgesamt 3 riesengroße Stangen aus Gold die von der Decke hingen. Die Stangen sollten Göttinnen darstellen die für jemanden tanzten. Die Stangen tanzen, wenn man den Raum betrat. Die Führung dauerte eine Stunde. Nach einer kurzen Pause bei der Mall of Berlin machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Holocaust Denkmal, welches wir uns alle genauer anschauten. Anschließend trafen wir uns alle wieder beim Brandenburger Tor.

Nach einem Sicherheitscheck begann dann um 14 Uhr unsere Führung im Deutschen Bundestag. Hier schauten wir uns zunächst den Plenarsaal an sowie ein Gebäudemodell für blinde Menschen. Auf dem weiteren Weg konnten wir uns noch den Andachtsraum anschauen und Überreste von Wandaufschriften sowjetischer Soldaten aus dem 2.Weltkrieg. Auf einer oberen Etage sind wir am Büro unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz vorbeigekommen. Leider war er nicht da. Zum Abschluss fuhren wir gemeinsam mit einem großen Aufzug auf die Reichstagskuppel, von der man einen tollen Ausblick auf die große Stadt hat.

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge machten wir Halt bei „Konnopke´s Imbiß“ und aßen alle eine Currywurst.

Dienstag 17.05.22

Am Dienstagmorgen hieß es leider wieder Koffer packen und Zimmer aufräumen, denn um 9 Uhr mussten wir uns schon wieder auf die Heimreise Richtung Schweich machen. Leider hatten auch hier unsere Züge Verspätung oder fielen ganz aus, so dass wir erst zwei Stunden später als geplant, aber mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnisse wieder zu Hause angekommen waren.

Insgesamt haben wir an den 5 Tagen eine Strecke von 1822,7 km zurückgelegt, davon mit U-Bahn und S-Bahn 184,7 km.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Pizzeria Sole Doro und die Arens- Stiftung für die finanzielle Unterstützung.