Integration auf Ski bei der Meulenwald-Schule Schweich

Bereits zum sechsten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Meulenwald-Schule Schweich, einer Förderschule mit den Förderbereichen Lernen und Sprache am Integrationsprojekt Ski teil.

Das Projekt, eine Initiative der IGS Horhausen, verfolgt unter dem Titel „beeinträchtigte und nicht beeinträchtige Schüler fahren gemeinsam Ski“ seit über 15 Jahren den pädagogischen Ansatz der Integration und Inklusion. Die Kooperation umfasste dieses Jahr mehr als 100 Schüler der Meulenwald-Schule Schweich (Förderschule), der IGS Horhausen, der Landesgehörlosenschule Neuwied (Förderschule), der Schule am Bienhorntal Koblenz (Förderschule), der Realschule plus Bendorf sowie verschiedener Grund- und weiterführender Schulen aus dem Westerwald.

Insgesamt fuhren 15 Schülerinnen und Schüler der MWS vom 09.01. bis 17.01.15 mit nach Sillian in Osttirol, um dort erlebnisreiche Skitage zur verbringen. Gut präparierte Pisten und strahlender Sonnenschein verzückten die Teilnehmer. Durch schulübergreifende Patenschaften unterstützten sich die Schüler gegenseitig, sei es bei alltäglichen Aufgaben, innerhalb der Skigruppen oder auch bei anderen wintersportlichen Aktivitäten. Nach wenigen Tagen konnten alle Teilnehmer, auch mehrfachbeeinträchtigte Schüler, darunter eine Rollstuhlfahrerin, auf Skiern oder Skibob ihrem Können entsprechende Pisten bewältigen. Ein Abschlussrennen sowie ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit Snow-Happening, Fackelwanderung, Disco und Eisstockschießen, komplettierte die Skiwoche im Hochpustertal. Abschließend sind sich alle Schüler der MWS einig, dass sie gerne beim nächsten Integrationsprojekt wieder dabei wären.

Ein besonderer Dank gilt der Nikolaus-Koch-Stiftung in Trier, sowie dem Förderverein „Lernen Fördern e.V.“ der Meulenwald-Schule, sowie den ehrenamtlichen Betreuern und nicht zuletzt den teilnehmenden Schülern, mit deren Hilfe dieses Projekt erst realisiert und mit Leben gefüllt werden konnte. Am 01.03.2015 veranstaltet darüber hinaus der Lauftreff Schweich einen Spendenlauf zu Gunsten des Integrationsprojekts Ski.

Weitere Informationen: www.integrationsprojekt.fassbender.eu

Pädagogischer Hintergrund der MWS:

Neben dem Skifahren steht das bessere Miteinander von beeinträchtigten und nichtbeeinträchtigten Schülern, die Förderung der sozialen Akzeptanz und Toleranz, sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Förderung der Selbstständigkeit jedes Einzelnen im Mittelpunkt der Schulfahrt. Durch schulübergreifende Patenschaften unterstützen sich die Schüler gegenseitig, sei es bei alltäglichen Aufgaben, innerhalb der Skigruppen oder auch bei anderen wintersportlichen Aktivitäten. Der Spaß am Skifahren steht dabei im Gegensatz zum oft frustrierenden Lern- und Schulalltag der Förderschüler und bietet eine unschätzbare lern- und individualpsychologische Chance: Über das Skifahren und die damit verbundenen (oft sehr schnellen) Fortschritte sie positive Lern- und Erfolgserlebnisse!