Arbeiten für Afrika

Es ist schon gute Tradition, dass Pater Aloice aus Tansania während seines Deutschlandaufenthalts jedes Jahr der Meulenwald-Schule in Schweich einen Besuch abstattet. Setzen sich doch die Schüler schon seit fünf Jahren tatkräftig für ihre Partnerschule in Hay ein. Dort am Fuß des Kilimandscharo werden blinde und gehörlose Schüler integrativ unterrichtet. Auch Albinos, die in Afrika häufig in den Familien versteckt werden und so keinen Zugang zu Bildung haben werden in der Sankt Franziskus-Schule aufgenommen.

Kurz vor den Sommerferien suchen sich die älteren Schüler der Meulenwald-Schule einen Job für einen Tag. Dafür erhalten sie unterrichtsfrei. Der Lohn geht an die mittlerweile bundesweite Aktion Tagwerk, die damit Bildungsprojekte in Afrika unterstützt

Auch die jüngeren Schüler helfen mit Waffelverkauf, Hungermärschen oder Hilfsdiensten zu Hause und in der Nachbarschaft mit.

Bereits zum zehnten Mal nahm die Schule dieses Jahr an der Aktion Tagwerk r teil und erzielte einen besonders schönen Betrag, nämlich 1621,17 €. Die Hälfte davon fließt in die Arbeit der Partnerschule in Hay.

Pater Aloice sprach allen seinen großen Dank aus.“ Es berührt mein, Herz, dass sich die Meulenwald-Schüler so für uns einsetzen. Wir können das Geld gut gebrauchen, weil die Maisernte schlecht war und wir so Lebensmittel für das Schulessen dazu kaufen können“ sagte er vor den Klassensprechern der Schuleund erzählte, dass das Essen jeden Tag aus einem Teller Ugali, einem Maisbrei besteht und ganz selten einer Banane zum Nachtisch.