Interner Praxistag und Arbeitslehre

Aufbauend auf die praktischen und theoretischen Erfahrungen und Kenntnisse finden im 8.Schuljahr weiterhin der interne Praxistag und der Arbeitslehre- Unterricht statt. Dabei wechseln die Schülerinnen und Schüler die Gruppen nach einiger Zeit, um Erfahrungen in allen Bereichen sammeln zu können. Tapezieren und Anstreichen kommt als neues Praxistag- Feld im 8.Schuljahr dazu.

Profil AC an drei Tagen zu Beginn des 8.Schuljahres

Die Kompetenzanalyse Profil AC umfasst handlungsorientierte Aufgaben, in denen geschulte Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler beobachten. Die Ergebnisse aus den Beobachtungen werden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler gegenübergestellt. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne alltags- und berufsbezogene Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können.

Ziel dieses Verfahrens ist es, ein individuelles, stärkenorientiertes Kompetenzprofil zu erstellen. Hierbei werden Alltags- und Berufskompetenzen wie z.B. Problemlösefähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstvertrauen oder Teamfähigkeit untersucht. Die Potenzialanalyse soll Aufschlüsse über Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale geben, die in den Jugendlichen stecken und ist keine Beurteilung von schulischem Wissen.

Werkstatttage (Galerie)

Die Werkstatttage sind ein Angebot der Handwerkskammer Trier zur Berufsorientierung. Dieses Angebot ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Schule auf dem Weg zum „richtigen“ Beruf.

Hierbei können die Schülerinnen und Schüler in vier angebotenen Berufen (z.B. Maurer, Trockenbauer, Metallbauer, Schreiner, Maler und Lackierer, Friseur, Konditor, Schneider) 10 Tage lang reale betriebliche Anforderungen kennen lernen und dabei berufliche Grunderfahrungen sammeln. Unter Anleitung von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern können sie sich ausprobieren, ihre Stärken zeigen und ihre Fertigkeiten entwickeln, aber auch erfahren, wofür schulisches Lernen wichtig ist.

2-wöchiges Betriebspraktikum
In der Regel wird im 2. Halbjahr des 8. Schuljahres ein 2-wöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Hierzu verfassen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts Bewerbungsschreiben und Lebensläufe. Nach Möglichkeit suchen sie Betriebe aus, die auch Ausbildungen ermöglichen.