Regionalentscheid Schwimmen der Schulen mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache in Bitburg

Am Donnerstagmorgen, dem 14. März 2024 startete um 8:15 Uhr der Bus mit zehn SchülerInnen und drei BetreuerInnen der Meulenwald-Schule Schweich nach Bitburg ins Hallenbad Cascade.

Die Anspannung bis zum Beginn der Einzelwettkämpfe war den Mädchen und Jungen anzusehen.

Beginnend mit den Jahrgangsjüngsten (2014 und jünger sowie 2012/13) gingen zuerst die Schülerinnen, danach jeweils die Schüler an den Start und schwammen 25 m in Freistil.

Anschließend starteten die TeilnehmerInnen (Jhg. 2010/11 sowie 2008/09) mit 50 m Freistil.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde der Staffelwettbewerb mit jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen aus den Einzelwettbewerben durchgeführt.

Wieder gab es die Möglichkeit, sich kurz zu erholen, bis das Mannschaftsdauerschwimmen anstand. Drei Schwimmerinnen sowie drei Schwimmer aus der jeweiligen Schule starteten auf einer Bahn. Ziel war es, gemeinsam in sechs Minuten möglichst viele Bahnen zu erreichen.

Erschöpft und ausgepowert durften sich alle TeilnehmerInnen bis zur Siegerehrung im Spaßbad vergnügen.

Punkt zwölf wurde bekannt gegeben, dass von den acht Einzelwettbewerben fünf Medaillen an die Meulenwald-Schule gingen. Die Freude war riesig: Bronze für Laura B., Silber für Eliamo M. und 3x Gold für Joel Z., Juno B. und Felix R.

Ebenfalls mit herausragenden Zeiten waren am Start: Ema B., Nino P. und Elena D.

Die Spannung stieg weiter an, bis mitgeteilt wurde, dass die Meulenwald-Schule in der Staffel die zweit schnellste Zeit geschwommen ist. Für unsere Schule waren am Start: Eliamo M., Laura B., Felix R. und Juno B.

Als letztes warteten alle ungeduldig auf das Ergebnis des Mannschaftsdauerschwimmens.  Emily D., Niklas L., Nino P., Laura B., Juno B. und Felix R. haben zusammen unglaubliche 47 Bahnen erzielt und somit den 1. Platz! Diesen teilten sie sich mit einer weiteren Schule.

Zum krönenden Abschluss wurden die erzielten Punkte aller Disziplinen jeder Schule mit dem daraus resultierenden Platz bekannt gegeben. Nachdem bei den letzten Plätzen, die zuerst verkündet wurden, der Name Meulenwald-Schule noch nicht gefallen war, wurde allen klar, dass es entweder der 2. oder wie sich herausstellte, sogar der 1. Platz sein musste.

Ein riesiger Jubel tönte aus dem Hallenbad. So unfassbar war der 1. Platz von insgesamt sechs teilnehmenden Schulen.

Gegen 13:45 Uhr kehrten die TeilnehmerInnen überglücklich mit dem Pokal nach Schweich zur Schule zurück.