Wilkommenpakete für Schweicher Flüchtlingskinder

Erste Kontakte mit Flüchtlingskindern  im Schweicher Containerdorf

„Ängste und Hoffnungen“ von jungen Menschen – so hieß das aktuelle Thema des Regionsunterrichtes unserer Klasse 5. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Biwer  auch mit der Flüchtlingsproblematik.

Es entstand die Idee „Willkommenspakete“ für die neu in Schweich angekommenen Flüchtlingskinder zu schnüren: Die Schüler trennten sich von gut erhaltenen, kaum genutzten Spielsachen (Autos, Bücher, Puzzle, Plüschtiere, Puppen, Malbücher und Mäppchen samt Stiften etc.) und Kleidung. Auch Süßigkeiten packten sie ein.

Gruppenbild der Kinder

Mit diesem „Gepäck“ besuchten sie in Begleitung von Frau Motsch (Schulleiterin) und der Klassenlehrerin Frau Follmann am 27. Januar die Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Afghanistan in ihrem Containerdorf.

1.Gruppenbild

P1260063

Dankbar nahmen die Flüchtlingskinder und ihre Eltern die Pakete in Empfang. Im Gegenzug konnten unsere Schülerinnen und Schüler dort Einblicke erhalten in die Lebenssituation in einem Container und erste Kontakte knüpfen.

2.Gruppenbild

Mit einem Rückbesuch der Flüchtlingsfamilien in der Meulenwald-Schule mit anschließendem Spielplatzbesuch sollen im Frühjahr die Kontakte intensiviert werden.