„Retten macht Schule“- Lebensrettender Unterricht für Lehrkräfte

Unter dem Motto „Prüfen, Rufen, Drücken!“ im Rahmen der Kampagne „Hand aufs Herz- Trier rettet Leben“ nahmen sieben Lehrkräfte an einem Laienreanimationskurs teil, um die Kursinhalte daraufhin an ihre eigenen Schüler:innen ab Klasse 7 weiterzugeben. Mit der Kampagne „Hand aufs Herz – Trier rettet Leben“ wird seit 2016 auf die Gefahr von Herz-Kreislauf-Stillständen und die Notwendigkeit von grundlegenden Wiederbelebungskenntnissen bei Laien aufmerksam gemacht. Ins Leben gerufen wurde die Kampagne von den Abteilungen Innere Medizin III / Kardiologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin des Brüderkrankenhauses Trier. Im Vordergrund steht, vor allem bei Schüler:innen ein Bewusstsein für das Thema herzustellen, damit diese in Zukunft die lebensrettenden Maßnahmen beherrschen und anwenden können. Hierbei stellt der Verein der Schule zehn Übungspuppen sowie einen Übungs- Defibrillator kostenlos zur Verfügung.

Quelle: Hand aufs Herz Trier