Musikprojekt „Meet Klezmer“

Die Klassen L3 und L6a nahmen gemeinsam an dem Musikprojekt „Meet Klezmer“ teil. Der Klarinettist Helmut Eisel kam einen Vormittag zu uns an die Meulenwald-Schule und gab musikalische Impulse, die dann mehrere Wochen in den Klassen eingeübt wurden. An dem Projekt nahmen außer der Meulenwald-Schule auch eine Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und eine freie Musikgruppe teil.

Am 31.10.2023 fand dann das Konzert in der alten Synagoge in Schweich statt.

Die Klasse L3 übte das Stück „Zemer Atik“ mit Boomwhackers und sang mit beim Friedenslied „Havenu Schalom Alechem“. Die Schülerinnen und Schüler klatschten mit und Omar hatte beim Konzert eine Soloauftritt im Wechsel mit dem Klarinettisten Herrn Eisel.

Die Klasse L 6a übte Gedicht „Als ob“, das Träume jüdischer Menschen im Ghetto thematisiert. Bei der Aufführung konnten alle ihre Strophen auswendig aufsagen. Das Stück „Zemer Atik“ spielte Mia am Klavier und wurde dabei begleitet von Haily und Elena am Xylophone. Die Beschäftigung mit der jüdischen Musik hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet. Sie haben geschunkelt und getanzt. Am Ende hatten einige Schülerinnen so viel Freude an der Bewegung, dass sogar ein kleiner Tanz zu „Zemer Atik“ einstudiert wurde.

Der Auftritt war ein voller Erfolg und alle konnten mit ihren Beträgen glänzen. Es war ein ganz besonderer Abend für uns alle, der mit einem Friedenslied ausklang.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Helmut Eisel und Judith Schwickerath, die dieses besondere Projekt nach Schweich geholt haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an das Bundesprojekt „Demokratie Leben!“, das dieses Musikprojekt finanziert habt.