Handwerkskammertage 2021

Dieses Jahr hatten 17 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassenstufe  die Gelegenheit sechs Gewerke der Handwerkskammer Trier kennen zu lernen

Am 12. April 2021 starteten die Achtklässler neugierig in eins von vier Gewerken.

Nach 2 ½  Tagen wechselte das Berufsfeld. Insgesamt 10 Tage genossen die Schüler und Schülerinnen sichtlich die Auszeit vom normalen Schulalltag.

Manche Teilnehmer freuten sich auf die Mittagspause, um sich dort in der Kantine eine Pommes zu kaufen oder den nahegelegenen Bäcker zu besuchen.

Insgesamt zogen die Schüler und Schülerinnen eine positive Bilanz. Oft war der Satz zu hören:

„Ja es hat mir Spaß gemacht, es war mal etwas anderes.“

Viele Einblicke, Erfahrungen aber auch Erinnerungen werden mit auf den Weg ins künftige Berufsleben genommen  z.B. wie legt man Pflastersteine, wie näht man ein Kissen, wie wickelt man Haare auf, wie verziert man Kekse, wie schleift  man ein Stück Holz oder wie bohrt man Metall.

Folgende Gewerke standen den Schülern zum Wählen zur Verfügung: