FSJ an der Meulenwald-Schule

Freiwilliges Soziales Jahr in der Meulenwald-Schule
Sich ausprobieren, mit Schülern arbeiten oder ein Berufsfeld kennen lernen …

Wer nach der Schule in einen pädagogischen Beruf hineinschnuppern möchte

• aber noch nicht weiß, welche Ausbildung oder welcher Beruf in Frage kommt,
  • gerne mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat,
  • nach der Schule erst einmal etwas Praktisches machen möchte,
  • die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz sinnvoll nutzen möchte,
  • neue Erfahrungen sammeln und eigene Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen möchte,

der sollte sich über ein freiwilliges soziales Jahr in der Meulenwald-Schule informieren.

Je nach persönlichen Voraussetzungen und Wünschen ist die Mitarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern in der Schule möglich, z. B.:

• Begleitung und Unterstützung im Unterricht (bei der Begleitung einzelner Lerngruppen, einzelner Schüler und Schülerinnen),
  • Begleitung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei Maßnahmen des individuellen Förderns und Forderns (Leseförderung, Förderkurse),
  • Unterstützung bei Schülerprojekten,
  • Hilfe bei der Durchführung von Schülerpraktika und Maßnahmen zur Berufsorientierung,
  • Gestaltung und Durchführung eigener Projekte (Schülerbibliothek, Schülerzeitung, Schülerradio, Website, Schülerfirma),
  • Hilfe bei der Organisation von Schul- und Klassenfesten, Exkursionen und Klassenfahrten,
  • Unterstützung der schulischen Gremienarbeit und der Schülermitverwaltung,
  • Durchführung eigener Ganztagsangebote (z. B. Schulklub, Sportangebote) und Mitarbeit in der Nachmittagsbetreuung.

In überregionalen Bildungsseminaren mit abwechslungsreichen Fachthemen erhalten die Teilnehmer Gelegenheit sich über ihre Erfahrungen in den Einsatzstellen auszutauschen und für sie wichtige Themen zu besprechen.

Die Teilnehmer an einem sozialen Jahr erhalten ein monatliches Taschengeld sowie alle Leistungen zur Sozialversicherung (Pflege-, Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung). Bei der Bewerbung um einen Studienplatz wird ein absolviertes FSJ mit zusätzlichen Punkten bewertet.

Interessiert?? – Weitere Information:
Schulleitung der Meulenwald-Schule, Isseler Str. 37, 54338 Schweich;
Tel.: 06502/ 910 950.