Dankeschön-Tag im Meulenwald

Unser „Dankeschön–Tag“ am Forstamt Trier

Am Dienstag, den 24.11.2015 haben wir uns erst in der Schule getroffen. Dann sind wir, die Klassen 9a und 9b,  gegen 8 Uhr los gewandert.

Um 9 Uhr haben wir uns mit Herr Neukirch bei der Steinkauler Hütte verabredet.

Dort hat Herr Neukirch sich bei uns für 3 Jahre Zusammenarbeit bedankt und gesagt, dass er sich als Dankeschön ein Programm für uns alle ausgedacht hat.

01-2

Das erste Spiel war das Knotenspiel. Wir haben uns in einen Kreis aufgestellt und mussten die Augen zumachen.

Jeder sollte sich eine andere Hand nehmen und dann die Augen auf machen und sich entknoten ohne die andere Hand los zu lassen.

Nach dem Spiel sollten wir uns klassenweise aufstellen und uns die Hand geben. Wir sollten erst zu jeder Kiefer laufen und der Letzte sollte dann die Hand an die Kiefer legen und warten bis der erste die Hand an die Kiefer legt und schreit „Kiefer“! Dann darf der Letzte zu einer anderen Kiefer laufen.

Die Klasse L9a hat gewonnen und bei der Revanche mit der Eiche haben sie wieder gewonnen.04-1

Anschließend haben wir zwei Seile an zwei Bäumen gespannt und das Seilspiel gespielt.

Ein Drittel der Kinder mussten oben, der Rest in der Mitte und unten durch und es durfte nicht wackeln.

Es hat viele Versuche gedauert bis wir es hinbekommen haben.

Nach dem Spiel sind wir paar Meter weiter gewandert und haben dann ein Team – Spiel gespielt.

Es ging darum, dass wir unter einem langen Seil drunter durchgehen mussten ohne das Seil zu berühren.

03 Seilspringen

Herr Neukirch und seine Begleiterin haben die Enden des Seiles fest gehalten.

Nach den Spielen sind wir dann gegen 12 Uhr zum Grillen in den Pflanzgarten gewandert. Dort haben die Lehrer heißen Kaffee bekommen.

Die Schüler haben dann den Grill aufgestellt und Herr Neukirch hat dann einen Topf mit Wasser darauf gestellt und Teewasser gekocht.

07

In der Zwischenzeit hat Herr Neukirch die Bratwürste und die vegetarischen Hamburger auf den Grill gelegt. Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, haben wir dann zu Mittag gegessen.

Nach dem Essen haben wir noch ein sehr lustiges Spiel gespielt. Es heißt „Wo ist mein Huhn?“.

08Huhn

Nach dem Spiel haben wir dann sogar noch einen Nachtisch bekommen.

DSC01637

Herr Neukirch hat sich am Ende noch einmal für die jahrelange Arbeit bedankt. Wir haben ihm gesagt, dass wir das gerne getan haben und uns für den schönen Tag bei ihm bedankt.

Gegen 14:oo Uhr sind wir dann zurück zur Schule gewandert.

Klasse L9b