Betriebsbesichtigung der Klassen 8

Wir, die Klassen 8a und 8b, haben am 24.11.2015 eine Betriebsbesichtigung im Brüderkrankenhaus Trier gemacht. Zunächst wurden wir von Frau Kaltenborn-Reiter empfangen, die uns auch den ganzen Tag auf dem großen Gelände zu den verschiedenen Betrieben geführt hat. Im Bereich Entsorgung konnten wir sehen, wie die verschiedenen Abfälle getrennt werden müssen. Ein Mitarbeiter hat uns erklärt, wie die Abfälle zur Entsorgung kommen und welche Arbeitszeiten die Mitarbeiter haben.

Entsorgung1Anschließend haben wir die Wäscherei besichtigt. Hier war es ziemlich warm, denn es werden täglich 1,6 Millionen Tonnen Wäsche in einer automatischen Waschstraße gereinigt.

Wäscherei1

Danach ging es zur Schreinerei. Dort werden verschiedene Möbelstücke, die in Patientenzimmern oder Büros benötigt werden, gebaut. Einigen hat es dort so gut gefallen, dass sie sich überlegen ihr Betriebspraktikum dort zu absolvieren.

Schreinerei1

Um die ganz schön vielen Informationen über die verschiedenen Berufsbilder und die Betriebe auch richtig einzuordnen, konnten wir uns vor dem Mittagessen in einem Konferenzraum in Ruhe unterhalten.

Danach konnten wir noch einen Blick in die Spülküche werfen. Anschließend haben wir zu Mittag gegessen und sind wieder mit dem Stadtbus zurück zur Schule gefahren.

Küche1

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Brüderkrankenhauses und an Frau Kaltenborn-Reiter, die sich für uns Zeit genommen haben!

Klasse 8a, Klasse 8b