Brandschutz mit “echten” Feuerwehrmännern – in der Schule und auf der Feuerwache!

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit “Feuerwehr und Brandschutzerziehung” haben die Klassen L 2/3, L 4 und die Klassen L5 a und b  in der Schule viel Neues über die Feuerwehr, ihre Aufgaben, Ausrüstung, Organisation und Einsätze erfahren.

Zum Abschluss gab es im November und Anfang Dezember 2016 Treffen mit den Schulklassenbetreuern der Feuerwehr Schweich sowohl in unserer Schule als auch in der Feuerwache in Schweich.

Die Schüler konnten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes in Wirklichkeit sehen und anfassen und wissen nun, wie viel Gewicht ein Feuerwehrmann bei einem Löscheinsatz tragen muss. Außerdem beantworteten die Feuerwehrleute die vielen Fragen unserer Schüler. 

2016_11_mws_feuerwehr_007

2016_11_mws_feuerwehr_012

Beim Besuch in der Feuerwache lernten die Schüler das Verbrennungsdreieck kennen und konnten den Feuerwehrmännern zeigen, wie gut sie geübt hatten einen Notruf abzusetzen. In vielen interessanten und beeindruckenden Versuchen wurde die Brennbarkeit verschiedener Materialien getestet und die schnelle Ausbreitung von Feuer demonstriert.

2016_11_mws_feuerwehr_025

2016_11_mws_feuerwehr_035

2016_11_mws_feuerwehr_036

Ein Besuch in der Fahrzeughalle durfte natürlich auch nicht fehlen. Neben der Besichtigung der Fahrzeuge mit allen Werkzeugen und Hilfsmitteln war es natürlich ein besonderes Erlebnis für die Schüler einmal in ein Feuerwehrauto einsteigen und auf das Drehleiterfahrzeug klettern zu dürfen.

2016_11_mws_feuerwehr_040

2016_11_mws_feuerwehr_043

2016_11_mws_feuerwehr_052

2016_11_mws_feuerwehr_055

Beim dritten Besuch der Feuerwehrleute konnten wir sie in ihren Dienstuniformen sehen und schauten uns einen beeindruckenden Film der Feuerwehr Schweich über einen möglichen Brandeinsatz an. Am Ende dieser Veranstaltung wurde jedem Schüler noch eine Urkunde über die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung zur Brandschutzerziehung ausgehändigt.

2016_11_mws_feuerwehr_064

Für alle Beteiligten waren die Treffen tolle Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

2016_11_mws_feuerwehr_061

2016_11_mws_feuerwehr_062

Die gewonnenen Eindrücke wurden auch im Kunstunterricht in ausdrucksvollen Malbildern dargestellt.

2016_11_mws_feuerwehr_004 2016_11_mws_feuerwehr_001

Ein herzliches Dankeschön den “echten Feuerwehrleuten” für ihren Einsatz dieser besonderen Art mit unseren Schülern der Meulenwald-Schule!