Aktion Tagwerk 2017

An einem Tag im Jahr einen Beitrag zu leisten für „Ein Tag für Afrika“ – das ist an unserer Schule bereits seit langem eine Selbstverständlichkeit.

Die Idee der bundesweiten Aktion Tagwerk ist, dass sich Schüler in Deutschland durch Arbeits- und Helferdienste für eine Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Afrika einsetzen.

Die Oberstufenschüler und -schülerinnen „verdienten“ durch Einbringen ihrer Arbeitskraft (viele Geschäfte und Betriebe in und um Schweich beteiligen sich immer wieder gerne) Geld,  das „Aktion Tagwerk“ – und damit auch unserer Partnerschule in Tansania zu Gute kommt. Andere Klassenstufen trugen durch andere vielfältige Aktionen zum finanziellen Erfolg bei:

• Die Schüler der 6. Klasse verkauften gemeinsam Waffeln in der Eingangshalle des Brüderkrankenhauses. Der Waffelduft lockte die Kunden ganz von alleine an – so hatten die Schüler auch alle Hände voll zu tun. Gut, dass auch Rührkuchen und herzhafte Blätterteigschnecken im Angebot  waren.  Am Ende fuhren sie mit leeren Transportboxen und einer vollen Kasse wieder zur Schule.
  • Dort  hatten die 5. Klassen eine ganz besondere Idee ausgeführt.Sie hatten ein Spielfest organisiert, bei dem man basteln, spielen, Kuchen und selbstgemachte Limonade genießen konnte.
  • Andere Klassen wanderten trotz großer Hitze eine ordentliche Strecke durch den Meulenwald.  Für diesen anstrengenden und sinnvollen Einsatz haben sie sich in Familien- und Freundeskreis Sponsoren gesucht.

In diesem Jahr ist von allen Schülerinnen und Schülern immerhin ein Betrag von mehr als 1300 € „erwirtschaftet“ worden.

Am Dienstag, den 20.06.2017 beteiligte sich die Primarstufe der Meulenwald-Schule mit einer Müll-Sammelaktion in Longuich an der Aktion Tagwerk. Dies fand im Rahmen eines Wandertages statt.

DSC_0796

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Freunde und Verwandte, die sich durch eine Spende ebenfalls an der Aktion beteiligt haben. Damit wurden die Schüler symbolisch für ihr Engagement „entlohnt“, sodass auch sie für die Kinder in Afrika spenden konnten.