Afrika liegt um die Ecke

Schüler der Meulenwald-Schule in Schweich unterstützen Schule in Tansania

Schulpartnerschaft
Peter Benedict Ngiomy und Schulsprecherin Michelle Klein unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag / 2008

Jambo – so begrüßte Pater Benedict Ngiomy aus Tansania die Schülerinnen und Schüler der Meulenwald-Schule in Schweich. Jambo heißt Hallo – Asante bedeutet Danke. Hallo und Danke sagen wollte Pater Benedict, Gründer der „Franz von Assisi Schule“, den Schülern der Meulenwald-Schule in Schweich. Die Meulenwald-Schule hat seit diesem Jahr eine Partnerschaft mit dieser Schule am Fuß des Kilimandscharo begründet. Die Schule liegt ganz in der Nähe des weltberühmten Serengeti-Nationalparks.

Bereits im Frühjahr organisierte die Schülermitverwaltung eine Aktion. Es wurden Hefte und Stifte gesammelt und einer Reisegruppe mit auf den Weg ins ferne Afrika zur „Franz von Assisi Schule“ gegeben. Dort werden blinde und gehörlose Schüler gemeinsam mit anderen Schülern unterrichtet.

Großzügig unterstützt wurde dieses Unternehmen von dem Schreibwarengeschäft Diederich in Schweich. So konnte schließlich eine ganze Kofferraumladung mit Heften auf den Weg nach Tansania gebracht werden. Alles Dinge, die für uns Selbstverständlichkeiten, in einer afrikanischen Schule aber Kostbarkeiten sind. Bald schon kamen Bilder und Briefe von den Schülern, die sich für die unerwartete Hilfe bedankten, aus dem fernen Afrika zurück. Und so mancher unserer Schüler betrachtet nun sein eigenes Heft mit anderen Augen.

Anlässlich des Besuches von Pater Benedict wurde nun die Partnerschaft offiziell besiegelt. Michelle Klein, die Schulsprecherin, und Pater Benedict unterzeichneten einen Vertrag, in dem beide Schulen sich verpflichten, Kontakt zu halten und die Schüler der Meulenwald-Schule im Rahmen ihrer Möglichkeiten die „Franz von Assisi Schule“ mit Lernmaterial versorgen wollen. Vereinbart wurde auch, dass die Hälfte des Erlöses der Aktion Tagwerk, an der die Schülerinnen und Schüler seit sechs Jahren mit großer Begeisterung und viel Einsatz teilnehmen, der „Franz von Assisi Schule“ in Tansania zur Verfügung gestellt wird. Dort wird das Geld dringend benötigt für neue Klassengebäude, Unterrichtsmaterial oder Stoff für die Schuluniformen. Immerhin gehen 40 – 60 Kinder dort in eine Klasse und jedes Jahr kommt eine neue Klasse hinzu.