„… und raus bist Du!“ – Kunstprojekt des Altenheims St. Josef und der Meulenwaldschule

„… und raus bist Du!“

Partnerschaft für Demokratie, Schweich unterstützt Kunstprojekt des Altenheims St. Josef und der Meulenwaldschule, Schweich

„… und raus bist Du!“ Die Schluss Zeile dieses alten Abzählreims war Motto des Kunstprojekts der Meulenwaldschule Schweich.

Jugendliche und Senioren reflektierten Erfahrungen von Ausgrenzung und mangelndem Respekt in der Gesellschaft.

Beispiele, auch eigene Erfahrungen, gab es reichlich. Das Gefühl, unverschuldet nicht dazu zu gehören, hatten junge und alte Menschen schon oft erlebt. Beeinträchtigungen, wie eingeschränkte Mobilität, Schwierigkeiten beim Lernen, geringes Einkommen, lassen schnell das Gefühl entstehen in unserer heutigen Gesellschaft nicht anerkannt oder vergessen zu sein.

Mit Unterstützung des Künstlers Thomas Rath entwickelte die Gruppe dazu Bildideen und setzte sie auf großflächigen Leinwänden mit Acrylfarbe um.

Dabei arbeiteten die Jugendlichen und Bewohner und Bewohnerinnen des Altenheims in gemischten Teams, die sich schnell zusammenfanden, gegenseitig bereicherten und sich gut ergänzten.

Die sehr individuellen, ausdrucksstarken Ergebnisse sind im Verwaltungsflur des Altenheims St. Josef zu sehen, wo die Ausstellung Anfang Dezember coronabedingt in einer kleinen stimmungsvollen Feier eröffnet wurde.

Möglich gemacht hat dieses Projekt die Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinde Schweich, die über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ Initiativen, Aktionen und Projekte zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Extremismus auf lokaler Ebene unterstützt.