Schulendtage Klasse POJ 2016

Schulendtage auf der Marienburg

• Was macht mich aus?
  • Was erwarten die Anderen von mir?
  • Was oder wer hilft mir, wenn mal alles schief läuft?

Mit solchen Fragen beschäftigten sich die Schüler der Klasse PoJ an zwei intensiven, schönen Tagen auf der Marienburg, der Jugendbildungsstätte des Bistums Trier.

P1130627

Die Pastoralreferentin des Dekanats Schweich- Welschbillig Maria Koob, die Pädagogische Fachkraft Anika Biwer und die Klassenlehrerin Annegret Kaltenborn-Reiter hatten das Treffen mit vielen verschiedenen Arbeitsformen, Teamspielen, Impulsen zum Nachdenken und Freizeitangeboten vorbereitet. Die Marienburg, in den Weinbergen hoch über der Mosel bei Bullay gelegen  bot einen  passenden Rahmen.

P1130648

So schrieben sich die Schüler viele Dinge, die ihnen wichtig waren und gute Wünsche in ein Tagebuch, erprobten auf einer großen Teamschaukel Zusammenarbeit und Ausdauer, dachten sich im Meditationsraum in die biblische Geschichte des Elija ein und besuchten in einem Abendspaziergang einen Kriegsgräberfriedhof.

P1130662

Ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Singen rundeten den Tag ab.

P1130780

Am nächsten Tag brachten die Schüler ihre wichtigsten Gedanken in einem Wortgottesdienst als Fürbitten und Dankgebete ein.

Mit dem Zug ging es die Mosel entlang zurück. In den Räumen des Dekanats gab es zum guten Schluss eine leckere Pizza.

Einstimmiges Urteil der  Schüler- Diese Tage werden wir so schnell nicht mehr vergessen!

P1130693