Schüler*innen tauchen in die Arbeitswelt von Elektroniker*Innen ein: Der Besuch bei der Westnetz GmbH – für uns ein Ausflug voller Spannung

Seit Schuljahresbeginn findet jeden Dienstag eine praktisch orientierte Unterrichtseinheit zum Thema Elektrotechnik statt, an der fünf Schüler*innen der 7. und 8. Klasse teilnehmen. Hier werden z.B. Schaltkreise erstellt, Kupferleitungen abisoliert, gebogen und gelötet, sowie mit Experimenten zur Erneuerbaren Energie neue Erfahrungen gesammelt.

Um einen noch größeren Bezug zur Berufswelt herzustellen, hatten wir die Möglichkeit das große Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz GmbH (ehemals RWE) in Trier zu besuchen. Unterstützt durch Auszubildende des 3. Lehrjahres konnte jede/r Schüler*in dort eine Ausschaltung bzw. Serienschaltung aufbauen und verdrahten. Bleibenden Eindruck haben der Austausch mit den Auszubildenden, das Abisolieren der Leitungsenden mit der automatischen Abisolierzange,  aber auch das gute Essen in der Werkskantine hinterlassen. Vor allem zum Schluss gab es dann Spannung im doppelten Sinne, als die etwas schwierigere Serienschaltung erst nicht funktionierte – wir zum Bus mussten – der Fehler gefunden wurde und die Lampen gerade noch rechtzeitig leuchteten! Auch dank der Mithilfe der Auszubildenden haben wir in der kurzen Zeit alle Schaltungen fertiggestellt. Ein spannender Einblick in ein vielfältiges, anspruchsvolles Berufsfeld – bei dem sicher nicht nur die materiellen Lichter aufgeleuchtet haben!