Museum- alles andere als langweilig

Museum- alles andere als langweilig-

Besuch der Ausstellung „urban art“ in der Völklinger Hütte

Am Dienstag unternahmen die 6.Klasse und die Klasse 9b,PoJ einen ganz besonderen Ausflug

Sie fuhren mit dem Zug die Saar entlang nach Völklingen. Dort besuchten sie in dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte eine ganz besondere Ausstellung.

Unter fachkundiger Führung entdeckten sie in den großen Hallen und auf dem weitläufigen Gelände ungewöhnliche Kunstwerke. Künstler, die sich nicht auf Leinwänden, sondern Hauswänden, Türen, Schornsteinen ausgedrückt haben und so ein Publikum außerhalb der Museen und Galerien erreichen wollten, waren hier versammelt. Die überraschenden Ideen, leuchtenden Farben, beeindruckende Größe der Bilder sprachen die Jugendlichen sehr an. Es war spannend für die Schüler, herauszufinden, warum manchmal Menschen ohne Hände dargestellt waren, was ein Auto mitten in der Natur von Pflanzen überwuchert uns sagen will und was ein Hase, wie ihn Dürer einmal gemalt hat in Plastik auf dem Werksgelände macht.

Die riesigen Hallen mit den großen Maschinen des Industriedenkmal „Völklinger Hütte“ beeindruckten ebenfalls sehr und gaben Anlass, darüber nachzudenken, wie hart das Arbeitsleben der Stahlarbeiter gewesen sein muss.

So fuhren die Schüler mit vielen interessanten Eindrücken nach Hause und werden nun so manches Graffiti an Bahnhöfen oder in der Stadt mit anderen Augen sehen.