Klassenfahrt der Klassen 9a und 9b nach Speyer

Abschlussfahrt 2016 nach Speyer

Von Montag, dem 11.04 bis Donnerstag, den 14.04.2016 fand die Abschlussfahrt der Klasse 9a und 9b nach Speyer statt.

Um 8.00 Uhr trafen wir uns alle an der Schule und gingen zum Bahnhof.

Vor der schule 2

Der Zug Richtung Neustadt a.W. kam um 10 Uhr. Dort sind wir dann ausgestiegen und mit dem anderen Zug Richtung Schifferstadt  gefahren.

Zug1

Zehn Minuten später sind wir dann in Speyer ausgestiegen und mit dem Bus Richtung Jugendherberge gefahren.

Vor der Jugendherberge

Dort angekommen haben wir unser  Gepäck auf die Seite gelegt, uns die Hände gewaschen und haben zu Mittag gegessen.

Nach dem Essen wurden wir dann in unsere Zimmer eingewiesen und haben unsere Betten bezogen.Zimmer 1

Nach einer kurzen Pause sind wir dann Richtung Technik Museum losgelaufen, das nur fünf Minuten Fußweg entfernt war.

Dort angekommen haben wir Bilder gemacht und sind ein bisschen mit den Fahrgeschäften gefahren.

Danach sind wir ins IMAXX gegangen. Dort wurde ein 3D Film über die Blue Angels gezeigt, darüber  wie sie angefangen haben zu fliegen und über die Show die einmal im Jahr in bestimmten Städten stattfanden.

Imax Interenet 1

Am Dienstag haben wir uns um 8 Uhr zum Frühstück am Büffet getroffen und sind dann wieder zum Museum  gegangen und haben dort die Rallye gemacht.

DSC02544

Wir sollten Fragen beantworten und haben uns die alten Flugzeuge angesehen und die  Autos und die Eisenbahnen und die Raketen.

Nach dem  Mittagessen sind wir dann ins Sea Life gegangen dort mussten wir auch wieder eine Rallye machen. Im Sea Life haben wir uns die Tiere angeschaut die es bei uns im Rhein und in der Nordsee gibt. Wir durften ein Seestern streicheln und haben  bei der Fütterung der Haie und der Schildkröte zugeschaut .

DSC02547

Danach legten wir eine kleine Pause im Kaffee ein.

Um 17.00 Uhr fuhren wir mit einem Schiff über den Rhein und schauten uns den Hafen und die schönen Ecken von dem Rhein an.

Schiff 1

Später wurde es dann Zeit für das Abendessen um 18.30 Uhr.

Nach dem Essen machten wir uns fertig, weil wir abends noch in die Stadt wollten um einkaufen oder Fußball gucken zu gehen.

DSC02581

Am Mittwoch war dann endlich die Stadtrallye in der Altstadt und wir mussten 2 Kapitel an Fragen beantworten.

Celine, Nico, Maurice, Nora

Stadtralley7

Nach dem Mittagessen durften wir uns aussuchen ob wir Shoppen oder die Ausstellung „Agenten und Spione“ im Historischen Museum besuchen wollten.

DSC02593

Eis essen

Am Donnerstag sind wir alle früh aufgestanden und haben unsere Koffer gepackt und unser Bett abgezogen.

Vor dem Frühstück brachten wir unser Gepäck runter und gingen essen.

Nach dem Essen trafen wir uns an die Bushaltestelle und fuhren zum Bahnhof. Dort angekommen warteten wir auch den Zug und stiegen in Mannheim um und durften um 14 Uhr abgeholt werden.

DSC02510

Die Abschlussfahrt hat uns allen viel Spaß gemacht.

Wir haben viel erlebt und viele coole Dinge gelernt.

Text von Anna-Lena Martini 9b

Bearbeitung Bilder: Thomas Lex 9a