Werkstatttage an Handwerkskammer 2022

Werkstatttage an der Handwerkskammer Trier

In der Zeit vom 24.01 bis 04.02.22 nahmen die Schüler*innen unserer 8. Klassen an den Werkstatttagen teil. Sie konnten dort Einblicke in den Beruf des Tischlers, Metallbauers, Malers, Konditors, Frisörs und Schneiders erlangen und die entsprechenden Anforderungen kennen lernen. Einige Schüler*innen konnten so ihren Berufswunsch etwas genauer fassen.

Ein großes DANKESCHÖN an die Meister*innen, der einzelnen Gewerke, die diese Erfahrung möglich machten!!!

Tagesbericht

Am 31.01.2022 arbeitete ich an der Hwk Trier in der Holz Werkstatt.

Zuerst konstruierte ich eine Vorzeichnung auf einer Holzplatte für ein Spiel namens Solitär. Dann ließ ich es überprüfen. Nun körnte ich die Löcher vor. Anschließend bohrte ich die Löcher mit der Standbohrmaschine. Danach vertiefte ich die Löcher mit einer Standbohrmaschine und rundete so die Kanten der Löcher ab.

Am Vormittag machte ich Frühstückspause in der Kantine.

Nach der Pause arbeitete ich weiter an dem Spiel. Ich schmiergelte mit dem Sandpapier die Oberfläche glatt. Die Ecken sägte ich und feilte ich noch. Dann war ich fertig und steckte noch die Holzdübel als Spielsteine ins Spielfeld.

Um 11 Uhr fing ich mit dem Klappstuhl an. Als erstes bekam ich zwei Latten, bei denen ich die Ecken mit einer Maschine rund fräste.

Am Mittag ging ich Mittagessen.

Danach machte ich die Stäbe fertig. Zum Schluss füllte ich die Praktikumsmappe noch aus und fuhr nach Hause. Der Tag hat mir gefallen.