Ein besonderer Spaziergang durch Trier

Einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 hatten Gelegenheit durch Unterstützung des Projekts „Demokratie leben“ einen ganz besonderen Gang durch Trier zu erleben.

Begleitet durch die Arbeitsgemeinschaft Frieden gingen sie zu ausgewählten Häusern der Stadt, vor denen „Stolpersteine“ in den Boden eingelassen sind.

IMG061

Diese Steine  nennen Namen und Lebensdaten, der Menschen, die zur Zeit des Nationalsozialismus in diesen Häusern wohnten.

Jüdische Mitbewohner, Roma, alleinerziehende Mütter, Behinderte- Menschen, die nicht in das Bild der Rassentheorie passten, wurden verschleppt und starben in Konzentrations- und Arbeitslagern.

IMG060Die Schüler zeigten sich betroffen von deren Schicksal  und besprachen intensiv, ihre Eindrücke.

Sie werden sicher auch bei anderen Besuchen in der Stadt, das ein oder andere Haus mit neuen Augen sehen.