Ein Ausflug zu den Island-Pferden

Am Donnerstag, den 24.09., begab sich die Klasse S2 auf einen ganz besonderen Ausflug, ganz im Sinne „Lernen am anderen Ort“. Wir hatten mit Frau Pleyer die Chance, zwei sehr zutrauliche Island-Pferde, namens Gogo und Abi, kennen zu lernen. Sie leben auf einem wunderschönen Reiterhof in Minderlittgen, wo insgesamt ca. 80 Pferde zu Hause sind.

Wir fuhren 8:30 Uhr mit dem schuleigenen MWS- Bus ca. 35 km in die Nähe von Wittlich.

Dort durften die SchülerInnen zuerst die Wallache streicheln und sich etwas umschauen.

Die Kinder führten die Stute Gogo und den Wallach Abi mit Frau Pleyer aus dem Stall ins Freie. Alle 7 SchülerInnen hatten nun die Möglichkeit die Pferde zu striegeln und zu bürsten, was sich fast alle trauten. Dann wurde aufgesattelt.

Nach einem ausgiebigen Picknick im Freien ging es los auf unseren Ausritt.

Ungefähr eine Stunde ritten die Kinder abwechseln über die Feldwege und auch ein Stück durch den Wald. Natürlich geführt und im Schritttempo, aber es war für Einige doch eine große Überwindung sich auf ein Pferd zu setzen. Umso stolzer waren sie natürlich, wenn sie auf den Pferden saßen oder sie (gemeinsam mit den Lehrerinnen) führten.

Gegen 12.00 Uhr mussten wir schon Abschied nehmen um rechtzeitig zum Mittagessen wieder in der Schule zu sein.

Danke Frau Pleyer!!!

Für die Kinder und Lehrerinnen der S2 wird dieser Ausflug unvergesslich bleiben.

Weitere Bilder von diesem tollen Tag können in der Bildergalerie angeschaut werden: Ein ganz besonderer Tag – Ausflug der S2 zu den Island Pferden