„Du bist wertvoll – mach dich auf den Weg“

…unter diesem Motto stand der diesjährige Begegnungstag der Förderschulen und ihrer Partnerschulen. Er fand im Rahmen der Heilig- Rock- Tage in Trier statt.

Wir, die Klasse S1a machte uns also am 05. Mai mit unserem schuleigenen Kleinbus auf den Weg nach Trier. Gemeinsam mit vielen Kindern und Jugendlichen aus Förder- und Grundschulen füllte sich nach einem gemütlichen Frühstück in einem Zelt vor dem Dom der gesamte Innenraum des Trierer Domes.

Wir erlebten ein Mitmach- Konzert des Kinderliederkünstlers Reinhard Horn und bestaunten anschließend geschnitzte Königsfiguren von Ralf Knobloch, welche im Dom ausgestellt waren.

Den Ausflug rundeten wir mit einem Spielplatz- Besuch im Palastgarten ab.

Die Würde eines jeden Menschen sollte erfahrbar und begreifbar gemacht werden. „Jeder Mensch hat (…) eine königliche Würde und ist unendlich kostbar und wertvoll.“ So steht es im Begleitheft der Veranstaltung. Dieses Gefühl konnten an diesem Tag sicher die Meisten mit nach Hause nehmen und tragen es hoffentlich weiter!

Ein paar Eindrücke von unserem Erlebnis geben die Fotos.