Die L6 sagt: „Tschüss und Danke“ – Projekt im Seniorenheim St. Josef

Die Klasse L6 der Meulenwald-Schule besuchte im letzten Schulhalbjahr immer dienstags nachmittags das Seniorenheim St. Josef in Schweich, um dort mitzuhelfen. Die Schüler/-innen begleiteten die Bewohner zu den verschiedenen Aktivitäten (z.B. zum Bingo), spielten mit ihnen „Mensch-ärgere-dich-nicht“ oder unterstützen musikalische Angebote.

Die Klasse wurde von Herrn Lorenc, dem Leiter des Sozialen Dienstes, im Umgang mit dem Rollstuhl geschult. So waren sie an schönen warmen Tagen auch auf Spaziergängen rund ums Haus anzutreffen.

Die Schüler/innen konnten viele Erfahrungen sammeln im Umgang mit älteren Menschen. Sie haben gelernt auf ältere Menschen zuzugehen, Hilfe anzubieten und Gespräche zu führen. Die Mitarbeit im Seniorenheim war für die Schüler/-innen der Klasse L6 eine große Bereicherung und hat allen viel Freude bereitet.

Danke an alle Mitarbeitern/-innen des Seniorenheims St. Josef, die dieses Projekt unterstützt und begleitet haben.

(https://franziskanerinnen-vom-hl-josef.de/st.-josef/)