Demokratie üben

Juniorwahl an der Meulenwald-Schule Schweich

Welche Parteien stellen sich zur Bundestagswahl, was sind ihre wichtigsten Vorhaben, was wählt man mit der Erststimme, wofür ist die Zweitstimme…??

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 hatten sich gut vorbereitet, als sie am 13.9.2017 wie die Erwachsenen auch wählen konnten.

P1170094

Natürlich zählen ihre Stimmen nicht in der Realität, aber mit dem Programm „Juniorwahl“ wird Jugendlichen Gelegenheit gegeben, sich in demokratische Prozesse einzuüben. Mit gut vorbereitetem Material wird mit Wahlbenachrichtigung, Wählerliste, Wahlkabine und Wahlurne der Wahlvorgang ganz praktisch nachvollzogen.

Ein Erkenntnisgewinn nicht nur für die Jugendlichen- die bundesweiten Wahlergebnisse sind auch für die Parteien ein wichtiger Hinweis auf die Einstellung ihrer künftigen Wähler.

P1170101

Das Wahlergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag um 18.00 Uhr in dem TV-Medien bekanntgegeben.