Besuch des Landtages in Mainz

Nach etwa zweistündiger Fahrt kamen die Klassen L9a, L9b und PoJ in unserer Landeshauptstadt Mainz an.

Im Landtag begrüßten uns Bella und Tom vom Besucherdienst. Zunächst mussten wir durch die Sicherheitskontrolle, in der unsere Taschen durchleuchtet wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung besichtigten wir den Plenarsaal, in dem unser Landesparlament tagt. Wir durften dann selbst eine Diskussion zum Thema „Wählen ab 16 Jahre“ führen, bei der Mahmoud unser Sitzungspräsident war. Es war sehr interessant, auf den Sitzplätzen der Abgeordneten zu sitzen und die Technik im Plenarsaal nutzen zu können.

Nach dem Mittagessen trafen wir drei Abgeordnete, davon zwei aus unserem Wahlkreis: Herr Rommelfanger (SPD), Herr Rieger (CDU) und Frau Stuppi (Die Grünen). Zunächst stellten sich die drei Politiker vor und erzählten von sich. Anschließend konnten wir über verschiedene Themen wie Solarenergie und Elektroautos, den Ukrainekrieg und über die Notwendigkeit eines Schulsozialarbeiters an unser Schule diskutieren.