Ausstellung zum jüdischen Friedhof Schweich

Am Montag (27.09.2021) wurde die Ausstellung zum jüdischen Friedhof Schweich feierlich eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 08.10.2021 besichtigt werden wochentags 15.00-18.00 Uhr und am Wochenende 14.00-17.00 Uhr

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Der eine Teil wurde gestaltet vom Künstler Ralf Kotschka und besteht aus Informationstafeln und Kunstwerken, die sich den Grabsteinen des jüdischen Friedhofs widmen.

Der zweite Teil besteht aus Bildern, die von SchülerInnen der Meulenwald-Schule gestaltet wurden.

Die Schüler haben die Frage „Wie wollen wir zusammen leben?“ künstlerisch beantwortet.

Wichtig ist den SchülerInnen ein friedliches Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Religionen.

Wichtig war ihnen auch die Toleranz gegenüber Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung. Auch Natur- und Artenschutz wurden in den Bildern thematisiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Pastoralreferentin Judith Schwickerat für die Organisation dieses Projekts und bei „Demokratie Leben!“ für die Finanzierung.

Es war eine gelungene Ausstellungseröffnung.

Als Dankeschön an die SchülerInnen gab es abends noch ein gemeinsames Essen.

Über diese tolle Ausstellung und Zusammenarbeit wurde am 30. September im TV berichtet:

Hier der Artikel zum Ausdrucken:trier-und-das-trierer-land-2021-09-30[12]-1