Die Superstars der MWS……………………………………………………….Die ersten Gabionenbänke auf unserem Schulhof ……………………………………….Fahrradtour der Klassen 5 …………………………………..MWS Völkerballturnier………………………MWS Flohmarkt am 09.09.- Eine gelungene Aktion für unsere Schulhofneugestaltung.……………………..Herzlich Willkommen- Die neue Schuleingangsklasse …………………………MWS startet beim Firmenlauf in Trier……….…………………Sieger im Buntstifte-Wettbewerb 2018

Leitziel unserer Schule ist der Erwerb von Handlungskompetenz, die erreicht wird durch die Verbindung von Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz (vgl. Lehrplan).

Unser Bestreben ist es, die Schüler und Schülerinnen unserer Schule beim Erwerb und der Vermittlung dieser Handlungskompetenz mit unserer vielfältigen Möglichkeiten nachhaltig zu unterstützen mit dem Ziel eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Die Teilhabe am Berufsleben ist dabei eine wichtige Voraussetzung.  Deshalb bildet die Berufsvorbereitung für die Schülerinnen und Schüler in der SEK 1 an unserer Schule einen besonderen Schwerpunkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen besonderen Förderbedarf, d.h. ihr Förderbedarf übersteigt die Fördermöglichkeiten der Regelschule. Vielfach fehlt es ihnen – meist aufgrund häufiger Misserfolgserlebnisse – auch an der Motivation für „normales schulisches Lernen“. Wir bemühen uns die Motivation wieder zu wecken, zu verbessern und diesen besonderen Förderbedarf zu decken

durch ein „mehr an“

  • persönlicher Zuwendung
  • individuellen Lernmöglichkeiten in meist kleinen Lerngruppen
  • speziellen Unterrichtsmaterialien
  • handlungsorientiertem / praktischem Unterricht
  • pädagogischer Flexibilität.

und durch „andere Angebote“, nämlich durch

  • Unterricht mit multisensorischen, individuellen und handlungsorientierten Lernzugängen
  • Projekte, die es den Schülern auf vielfältige Weise möglich machen auch ihre Stärken zu zeigen und sie weiter zu entwickeln.
  • vielfältige praktische Angebote, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und verbessern können
  • Stärkeorientierte Projekte, die entscheidend die Motivation verbessern und dadurch helfen auch Defizite abzubauen.
  • Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Ein hohes Maß an Trainingsmöglichkeiten für ein angemessenes Sozial- und Arbeitsverhalten zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen

Diese vielfältigen Angebote sind möglich, weil

  • wir über speziell ausgebildetes und engagiertes Personal verfügen,
  • wir entsprechende Material- und Raumangebote vorhalten können,
  • wir uns auf das „Klassenlehrerprinzip“ geeinigt haben (feste Bezugspersonen)
  • wir eine flexiblere Unterrichtsorganisation haben
  • wir durch die vielfach kleinen Gruppen noch intensiver nach individuellen Förderplänen arbeiten können.
  • wir ein Netzwerk von außerschulischen Partnern aufgebaut haben, die uns besonders in der Berufsvorbereitung sehr unterstützen.

Seit 2014 nehmen unsere Schüler und Schülerinnen an der Potenzialanalyse durch die HWK teil, wodurch wir in der Lage sind, die Stärken der Jugendlichen noch differenzierter erfassen zu können.