Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?

Ausflug der Klasse L5 zum Wasserwerk Kylltal

Die Klasse L5 hat sich im Biologieunterricht lange mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt. Die Schüler haben viele Versuche durchgeführt, sie haben z.B. selbst Wasserfilter aus Plastikflaschen gebaut, um schmutziges Wasser zu reinigen.

Um die Frage zu klären, wie das Wasser in den Wasserhahn kommt, besuchten die Schüler das Wasserwerk Kylltal.

Vor dem Wasserwerk

Modell Wasserwerk

In der Eingangshalle erklärte Herr Girnt von den Stadtwerken Trier den Aufbau des Wasserwerks an einem Modell. Die Schüler fanden heraus, dass die Filteranlagen ähnlich aufgebaut sind, wie ihre selbst gebauten Filter.

Karte mit Brunnen

Auf einer Karte konnten die Schüler genau nachvollziehen, woher ihr Wasser kommt. Die meisten Schüler bekommen ihr Wasser aus dem Wasserwerk Kylltal.

Kohlensäure

Die zweite Station der Führung war die Halle, in der sich die Filter befinden. Dort konnten auch die Boxen besichtigt werden, in denen die Kohlensäure aus dem Wasser getrieben wird.

Vor dem Hochbehälter

Im Hochbehälter

Dann ging es weiter zum Hochbehälter. Hier konnten die Schüler das saubere Wasser sehen, das nachmittags daheim aus ihrem Wasserhahn kommen würde.