Lernen

Im Förderbereich „LERNEN“ bieten wir Schülerinnen und Schülern, die in ihrem Lernen erheblich beeinträchtigt sind, von der Klasse 1 bis zur Klasse 9 vielfältige und individuelle Fördermaßnahmen im Rahmen unseres Unterrichts und unserer Ganztagsbetreuung an.

Im Mittelpunkt der Förderarbeit stehen der dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes angepasste  individuelle Lernfortschritt sowie der Aufbau und die Stärkung der Lernmotivation. Ein wichtiger Ansatz ist dabei die Orientierung an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen besonderen Förderbedarf, d.h. ihr Förderbedarf übersteigt die Fördermöglichkeiten der Regelschule. Vielfach fehlt es ihnen – meist aufgrund häufiger Misserfolgserlebnisse – auch an der Motivation für „normales schulisches Lernen“. Wir bemühen uns die Motivation wieder zu wecken, zu verbessern und diesen besonderen Förderbedarf zu decken

durch ein „mehr an“

• persönlicher Zuwendung
  • individuellen Lernmöglichkeiten in meist kleinen Lerngruppen
  • speziellen Unterrichtsmaterialien
  • handlungsorientiertem / praktischem Unterricht
  • pädagogischer Flexibilität.

und durch „andere Angebote“, nämlich durch

• Unterricht mit multisensorischen, individuellen und handlungsorientierten Lernzugängen
  • Projekte, die es den Schülern auf vielfältige Weise möglich machen auch ihre Stärken zu zeigen und sie weiter zu entwickeln.
  • vielfältige praktische Angebote, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und verbessern können
  • Stärkeorientierte Projekte, die entscheidend die Motivation verbessern und dadurch helfen auch Defizite abzubauen.
  • Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Ein hohes Maß an Trainingsmöglichkeiten für ein angemessenes Sozial- und Arbeitsverhalten zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen

Diese vielfältigen Angebote sind möglich, weil

• wir über speziell ausgebildetes und engagiertes Personal verfügen,
  • wir entsprechende Material- und Raumangebote vorhalten können,
  • wir uns auf das „Klassenlehrerprinzip“ geeinigt haben (feste Bezugspersonen)
  • wir eine flexiblere Unterrichtsorganisation haben
  • wir durch die vielfach kleinen Gruppen noch intensiver nach individuellen Förderplänen arbeiten können.
  • wir ein Netzwerk von außerschulischen Partnern aufgebaut haben, die uns besonders in der Berufsvorbereitung sehr unterstützen.

Die Lernangebote werden so arrangiert, dass genügend Raum für Wiederholungen, Übungen und Festigung zur Verfügung steht.

Die Klassen 1-4 bilden die Primarstufe, die Klassen 5/ 6 die Mittelstufe und 7- 9 /10 die Sekundarstufe.