Politik- alles andere als langweilig

Meulenwald-Schule besucht den Landtag in Mainz

Einen ganz besonderen Unterrichtstag erlebten die Entlassklassen der Meulenwald-Schule am 9.4.2019.

Sie fuhren mit ihren Lehrerinnen, Frau S.Krauß und A.Kaltenborn-Reiter nach Mainz, um den Landtag zu besuchen. Im Jahr von Kommunalwahlen und Europawahl wichtig, aber auch als ganz besonderes Lernfeld, das sie so vermutlich nicht noch einmal erleben werden.

Nach Begrüßung durch Herrn Jäger, dem Referenten für Informationsangebote für Schüler und Jugendliche des Landtags Rheinland-Pfalz und einem einführenden Film durften die SchülerInnen im Plenarsaal eine Debatte mit einem selbst gewähltem Thema als Rollenspiel durchführen. Sie erfuhren so sehr lebendig, was es heißt, mit Hilfe von Argumenten für eine Sache zu streiten, wie mühsam es ist, Überzeugungsarbeit zu leisten, dass es auch unter erwachsenen Politikern wichtig ist, Gesprächsregeln einzuhalten und wie schwierig es ist, Niederlagen bei Abstimmungen zu akzeptieren.

Die aus dieser Erfahrung entstandenen Fragen und den die vielen schon im Vorfeld überlegten Themen konnten die Schülerinnen im Anschluss drei Abgeordneten stellen, die ihnen im Gespräch Rede und Antwort standen

Frau Dr. Groß, AfD, Arnold Schmitt, CDU und Sven Teuber, SPD berichteten, wie und warum sie Politiker wurden, was sie verdienen, wie lange ein Arbeitstag dauert und was ihnen an ihrer Arbeit Freude macht und was sie daran nicht mögen.

Diese vielfältigen, spannenden Eindrücke hinterließen in den SchülerInnen das Gefühl, dass Politik weder eine langweilige noch eine einfache Sache ist. Aber auch, dass es wichtig ist, sein Wahlrecht wahrzunehmen, wenn man seine Angelegenheiten vertreten haben will.