Meulenwald-Schule Schweich unterstützt St. Francis of Assis Schule in Tanzania

Schweicher Amtsblatt VG Schweich / Freitag, 04. Mai 2012

88e78a1a6b
Für die Schüler wunderbare Geschenke – Schulsachen aus Schweich

 

Für die Schüler wunderbare Geschenke -Schulsachen aus Schweich

Anfang März hat die Schulgemeinschaft der Meulenwald-Schule Schulartikel und Geld für ihre langjährige Partnerschule gesammelt, verschiedene Bastelarbeiten hergestellt und viele Briefe geschrieben. Mit einem randvoll gefüllten Koffer und ca. 400,– Euro an Spendengeldern startete dann in den Osterferien die Mitarbeiterin der Meulenwald-Schule, Frau Anika Biwer, ins ferne Tanzania und wurde dort von Schülern und Lehrern der Partnerschule St. Francis of Assis freudig begrüßt.
18 Lehrer betreuen hier 246 Schüler vom Kindergarten bis in die Klassenstufe 7. Je drei spezielle Lehrkräfte unterrichten eine Klasse. Die St. Francis School ist eine integrative Schule, in der blinde, gehörlose, Albinos und andere Schüler gemeinsam gefördert werden. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in einem Land, in dem viele Kinder gar keine Schule besuchen können, weil sie als Aidswaisen für ihre kleinen Geschwister oder den Lebensunterhalt sorgen müssen und behinderte Kinder oft aus Scham versteckt werden. Der Großteil der Kinder wohnt in der Schule, da sie von sehr weit weg kommen. Zwei Kinder teilen sich ein Bett in den drei großen Schlafräumen. Die Eltern können ihre Kinder jedoch zwei Mal in der Schule besuchen und die Kinder können die langen Ferien bei ihren Eltern verbringen. Danach kehren alle gerne wieder nach Hay zurück. Denn sie wissen, die Schule legt ein wichtiges Fundament für ihre Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler der Meulenwald-Schule sind froh, hierzu einen kleinen Beitrag leisten zu können, konnte Frau Biwer doch aus eigener Erfahrung nach ihrer Reise berichten, dass damit wirklich ein guter Zweck erfüllt wird