Kooperation Levana-Schule und Meulenwald-Schule: Bau einer orientalischen Krippenlandschaft

Bau einer orientalischen Krippenlandschaft

(Kooperationsprojekt der Klasse L2/3 der Meulenwald-Schule und der Klasse U3 der Levana-Schule)

Im November und Dezember 2017 trafen sich die beiden Klassen mehrmals und abwechselnd in beiden Schulen, um miteinander in jeder der Schulen eine orientalische Krippenlandschaft zu gestalten.

2017_11_mws_weihnachtskrippe_0442017_11_mws_weihnachtskrippe_068

Nach einem ersten Kennenlern-Treffen wurden dann als Nächstes, nach einer kurzen Bilderschau mit Betrachtung von typischen orientalischen Häusern, Dörfern und Städten, in gemischten Gruppen aus beiden Klassen die Häuser (gelochte Tonziegel) für die Stadt angemalt und jede Klasse gestaltete die Häuser weiter aus. 2017_11_mws_weihnachtskrippe_110

Bei einem weiteren Treffen beschäftigten sich die Schüler mit unterschiedlichen Landschaften und Bodenbeschaffenheiten, die es mit allen Sinnen zu erkunden galt. Die Materialien wurden dann als Landschaften um die Häuser drapiert, und zum Teil durch passende farbige Tücher ersetzt, so dass ein komplettes Landschaftsbild entstand.

2017_11_mws_weihnachtskrippe_205

Die Klasse L2/3 bastelte für ihre Krippe in Eigenregie noch viele typische Krippenfiguren aus Pfeifenputzern und Filz, so wie Bäume, Pflanzen und Tiere aus Papier.

Beim letzten Treffen, das wieder in der Meulenwald-Schule stattfand, wurde der Weg nach Betlehem mit den Krippenfiguren in der aufgebauten Krippenlandschaft nachgespielt und mit allen Schülern gemeinsam dargestellt.

2017_11_mws_weihnachtskrippe_262

Insgesamt war dies wieder einmal ein Projekt an dem alle Schüler große Freude hatten, sich bei der gemeinsamen Arbeit näher kamen und sehr harmonisch miteinander kooperierten. Es entstanden zwei wunderschöne Krippenlandschaften, die gemeinsame Gestaltungen, aber auch individuelle Ausführungen zuließen und miteinander verbanden.

2017_11_mws_weihnachtskrippe_2052017_11_mws_weihnachtskrippe_278

Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Vorhaben mit unserer Kooperationsklasse aus der Levana-Schule im Kalenderjahr 2018!

Klasse L2/3 der Meulenwald-Schule

mehr Bilder