Klassenrenovierung in eigener Regie – Projekt der Klasse 6b

So ging es los. Vor den Ferien haben wir besprochen, dass wir vielleicht unsere Klasse streichen können, weil die vorherige Farbe sehr abgenutzt war.

In den Sommerferien kam Herr Groben (Vater von einem Klassenkameraden) und hat sich die Klasse angekuckt.

Nach den Ferien haben wir zuerst mit Herr Schlöder (Hausmeister) geredet. Danach haben wir uns mit der Klassenrenovierung  beschäftigt. Am 12.8. sind wir in eine Ersatzklasse umgezogen. Dann haben wir die Klasse ausgemessen, um zu wissen wie viel Farbe Herr Groben braucht.

Nun sind wir in das Farbengeschäft Wiedemann gegangen. Wir haben uns die Farben und die anderen Sachen angekuckt, um zu wissen womit wir arbeiten.

Erst haben wir mit Herr Groben den Boden und die Möbel mit Klebeband und Abdeckfolie abgedeckt. Dann haben wir mit Herrn Groben die Farbe fertig gemischt. Danach durften wir die Wand streichen. Wir haben 2 Wochen gebraucht aber es doch geschafft.

Als der Klassenraum fertig gestrichen und gereinigt war, hat Herr Schlöder uns die neuen Schränke aufgebaut. Nun haben wir die Klasse eingerichtet und sind in unseren alten „neuen“ Klassenraum zurückgezogen.  Jeder hat ein schönes Fach bekommen, in das wir unsere Materialien eingeräumt haben.

Während der Renovierung haben wir uns echt gefreut. Es kamen viele Eltern, die uns geholfen haben. Die Eltern haben uns Kuchen, Suppe und belegte Brötchen gemacht. Sie haben uns sogar Salamistangen, Dipp, Getränke, Schokobrownies  und Törtchen gebracht. Das alles haben die fleißigen Helfer bekommen.

Als Dankeschön sind wir zum Metzger gegangen, um ein kleines Geschenk für Herrn Groben zusammen zu stellen. Außerdem haben wir für die Eltern, die uns geholfen haben Karten zum Dank gebastelt.

Jetzt ist die Klasse endlich fertig. Sie ist wunderschön!