MWS Völkerballturnier………………………MWS Flohmarkt am 09.09.- Eine gelungene Aktion für unsere Schulhofneugestaltung.……………………..Herzlich Willkommen- Die neue Schuleingangsklasse …………………………MWS startet beim Firmenlauf in Trier………………..Schüler verabschieden Ihre Mitschüler………………Feierlicher Abschied von der MWS im Evangelischen Gemeindezentrum…………………Sieger im Buntstifte-Wettbewerb 2018

Besuch im Landtag Mainz

Am 17.04.2018 durfte die Klasse 9 den Landtag in Mainz besuchen, dabei haben wir sehr viel Neues und Spannendes gelernt.

Am Morgen sind wir um 08.00 Uhr von der Meulenwald-Schule aus gestartet. Nach zwei Stunden Fahrt sind wir in Mainz mit tollem Wetter direkt am Gebäude des Landtags in Mainz angekommen. Wir gingen zusammen zum Landesmuseum da dort im Moment der Plenarsaal ist; das Landtagsgebäude wird zurzeit von innen renoviert. Vor dem Landesmuseum wurden wir herzlichst willkommen geheißen von Herrn Jaeger, der bei der Landtagsverwaltung arbeitet. 20180417_104550

Der 1. Punkt unseres tollen Tages war eine Filmvorführung „Der Landtag einfach erklärt“ mit vielen Fragen, die beantwortet wurden. Um 10.30 Uhr ging es spannend weiter mit dem 2. Punkt unseres Programmes, einer interessanten Führung durch den Plenarsaal des Landtages sowie einem geglückten und vor allem spannenden Rollenspiel mit Nils Wachtler als Landtagspräsident und Joana-Marie Grünen als Ministerpräsidentin.

20180417_110934

 

Eine tolle Debatte zum Thema „Soll der ÖPNV kostenlos werden?“ geführt haben auch die anderen Mitschüler, die die Abgeordneten gespielt haben. Anschließend nach unserem Rollenspiel und der Debatte sind wir gegen 12.00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen mit Herrn Jaeger über den Gutenbergplatz gegangen. Bei „Hans im Glück“, einem Burger-Laden, haben alle zusammen gegessen, was uns natürlich sehr gefreut hat.

20180417_123216

Um 13.30 Uhr ging es gestärkt und munter weiter zum 5. Programmpunkt unseres Tages, zum Abgeordnetenhaus in der Kaiser- Friedrich- Straße 3. Dort hatten wir im Raum 420 ein Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Schreiner, der der CDU angehört. Wir haben uns begrüßt, Herr Schreiner hat über sich erzählt und darüber, was seine Aufgaben als Abgeordneter sind. Er hat erzählt, wie viel er verdient und warum er Abgeordneter werden wollte.

20180417_134258

Am Schluss haben wir einen Fragebogen bekommen, in dem wir gefragt wurden, wie wir den Tag fanden. Danach gab es von Herrn Jaeger ein tolles Feedback zum Rollenspiel und zur Debatte, zu der wir gut vorbereitet waren.

Nach unserem Besuch im Landtag konnten wir eine Stunde in der Innenstadt verbringen, uns die super schöne Stadt anschauen, Eis essen und die Seele baumeln lassen. 20180417_154637

Danach haben wir uns an der Gutenberg- Statue getroffen und noch Abschlussfotos gemacht. Dann sind wir an der Rhein- Promenade wieder Richtung Bus gegangen und haben unsere Heimreise angetreten. Nach einer zweistündigen Busfahrt waren wir wieder in Schweich, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.20180417_143240

Wir bedanken uns bei unseren Lehrern, Herrn Jaeger und Herrn Schreiner für den schönen und interessanten Tag in unserer Landeshauptstadt Mainz. Wir finden es sehr gut, dass wir als Schüler eine solche Einladung bekommen und uns so den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten anschauen konnten.

20180417_11003020180417_110330

 

20180417_11034720180417_110354

 

20180417_11040520180417_111059

 

20180417_13315620180417_150455