Im Landtag in Mainz

P1140791Was für ein Gefühl, einmal auf dem Stuhl der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, sitzen zu dürfen.

Oder als „Landtagspräsident“ per Knopfdruck Rederecht zu geben.

P1140785

Oder zu erleben, wie schwierig es ist, nach Rede- und Gegenrede zu einem gemeinsamen Beschluss zu kommen.

P1140784

Das alles erlebten die SchülerInnen der Entlassklassen der MWS am Dienstag, den 02.05.2017 bei ihrem Besuch im Landtag in Mainz.P1140777

P1140794

Nach einer kleinen Einführung durch Herrn Jäger in die Arbeit des Landtags konnten die SchülerInnen in einem Rollenspiel eine Debatte über das Thema „Energie“ führen. Sie erlebten auf diese Weise ganz realistisch, wie politische Entscheidungsprozesse zu Stande kommen.

P1140788

Bei einem leckeren Nudelgericht und Nachtisch stärkten sie sich für den zweiten Teil der Veranstaltung.

P1140800

Anschließend stellten die SchülerInnen gemeinsam Fragen, die sie vorher gesammelt hatten einer „echten“ Abgeordneten.  Frau Jutta Blatzheim-Roegler von der Partei der Bündnis 90 / Die Grünen  freute sich über das große Interesse an ihrem Beruf und ihrer Arbeit und beantwortete gerne folgende und weitere Fragen:

Wie wird man Abgeordnete? Hat man auch Freizeit? Wie viel km fahren Sie im Jahr? Welches Auto fahren Sie? Wie ist Ihre Meinung zur Kernkraft?…

DSC06276

Die SchülerInnen nutzten die Zeit, um sich ein genaues Bild von der Arbeit einer Berufspolitikerin zu machen.

Die Schlussrunde zeigte, dass der Tag rundum positiv erlebt worden war.