AOK – Kochworkshop 2017

Fit Food statt Fast Food

Fast Food, zu Deutsch „schnelle Gerichte“ ist verlockend und allgemein beliebt. Doch ist der häufige Genuss von Fast Food auch gesund und gibt es vielleicht besseres?

Die Schülerinnen und Schüler  der Klasse 7 beschäftigte diese Frage. In einem am 20. März von der AOK-Kochwerkstatt organisierten Workshop konnten sie erfahren, dass Fit Food eine gesündere und sehr schmackhafte Variante sein kann.

Gesamt 01

An Hand von Bildern verdeutlichte die Ernährungsberaterin der AOK, Frau Elsen, dass die in Fast Food verarbeiteten Zutaten meist wenig gesund und dann auch noch im Übermaß  enthalten sind. Dies ist dann die Ursache für viele Krankheiten und Übergewicht.

Doch es geht auch anders. Frau Elsen hatte einige Fit-Food-Rezepte und die entsprechenden Zutaten mitgebracht.

Eifrig wurde geschnippelt und gerührt.

Gesamt 04 Gesamt 02

Gesamt 03

Das Ergebnis waren leckere Gerichte:

Gericht 03 Tiramisu
Orangen – Tiramisu